Businesslunch thematisierte neue Medien

Businesslunch thematisierte neue Medien

(red) "Erfolg durch treue und motivierte Mitarbeiter" lautete das Thema beim vierten St. Wendeler Businesslunch. "Wenn Sie Fachkräfte in Ihrem Unternehmen binden oder neue Fachkräfte gewinnen möchten, sollten Sie unbedingt auch die sozialen Netzwerke einbinden", sagte Michael Krämer. Der Gründer des Softwarehauses Krämer IT-Solutions (Eppelborn), hielt beim Business-Lunch ein Plädoyer für die neuen Medien. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land hatte gemeinsam mit der IHK und saar.is zum Vortrag "Erfolg durch treue und motivierte Mitarbeiter" ins Hotel am Fruchtmarkt in St. Wendel eingeladen.

Michael Krämer hat schon mit 17 Jahren sein Hobby zum Beruf gemacht und leitet heute das größte IT-Systemhaus im Saarland, das 70 Mitarbeiter hat. Krämer betonte die Bedeutung von Facebook weltweit, aber auch im Saarland; 400 000 Saarländer besuchten mindestens einmal pro Monat die Facebook-Seiten. Sein Softwarehaus nutzt diese Plattform, um zielgerichtet Personal-Anzeigen zu schalten. Man könne die Adressaten nach Alter, Geschlecht, Entfernung zum neuen Arbeitsplatz, Interessen oder anderen Kriterien separieren und so Streuverluste vermeiden. Auch lasse sich der Erfolg dieser Anzeigen einfach messen. Krämer IT-Solutions nutzt die sozialen Medien auch zu Eigenmarketing und PR. Der Firmenchef warnte aber auch vor den Gefahren in den sozialen Medien: "Jeder kann alles kommentieren und so für negative PR sorgen. Hier ist Fingerspitzengefühl gefordert, was man veröffentlicht und was nicht." Das Systemhaus nutzt weitere Kanäle zur Bindung und Gewinnung von Mitarbeitern. So schickt man monatlich einen Newsletter an 3000 Empfänger, kooperiert mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Saar sowie der Studienstiftung Saar oder veröffentlicht Videos auf Internet-Plattform youtube.