Nostalgie pur – Fotografen des Saarlandes Als in Neunkirchen noch die Straßenbahn fuhr

Bilder bewegen uns. Bilder lassen uns erinnern. Erst recht wenn wir die Zeit der Aufnahmen miterlebt haben. Die SZ stellt Ihnen einheimische Fotografen vor, die das Bild vom Saarland über Jahrzehnte mitgeprägt haben. Heute Klaus Winkler, geboren 1942.

Fotos: Als in Neunkirchen noch die Straßenbahn fuhr
13 Bilder

Als in Neunkirchen noch die Straßenbahn fuhr

13 Bilder
Foto: Saarbrücker Zeitung/Klaus Winkler

Klaus Winkler war bereits in den 1970er Jahren ein nachgefragter Industrie- und Werbefotograf. Bekannt sind seine Arbeiten für Peugeot Deutschland oder die Fotoserien, die er zum Flughafen Saarbrücken-Ensheim erstellt hat. Winkler stieg schon früh in die digitale Technologie ein und wurde zu einer führenden Adresse für digitale Großformat-Drucke. Zugleich war er aber auch jahrzehntelang als Luftbildfotograf im Saarland aktiv.

Als Jäger noch hoch zu Ross unterwegs fahren
12 Bilder

Als Jäger noch hoch zu Ross unterwegs fahren

12 Bilder
Foto: Landesarchiv/Julius C. Schmidt

Die Luftbildaufnahmen, die wir aus seiner Kamera von zahlreichen Städten, Gemeinden und Industrieanlagen besitzen, sind von hoher Qualität und bedeutendem dokumentarischen Wert. Winklers Gespür für die Veränderungen von Natur und Gesellschaft zeigt sich auch in seinen zahlreichen Fotos von Saarbrücken, die den urbanen Wandel in Städtebau und Kultur eindrucksvoll in Szene setzen.

Text aus der Ausstellung des Saarländischen Landesarchivs „Das Erbe des Augenblicks“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort