Picobello Neunkirchen „Dieses Jahr war es relativ gechillt“

Neunkirchen · Müllsammelaktion „Picobello“ des EVS verlief ohne Komplikationen. Etwa 2700 Teilnehmer sammelten Freitag und Samstag in Neunkirchen.

Noch schnell ein Gruppenfoto, dann klang Picobello in Hangard mit einem Imbiss im Feuerwehrgerätehaus gemütlich aus.

Noch schnell ein Gruppenfoto, dann klang Picobello in Hangard mit einem Imbiss im Feuerwehrgerätehaus gemütlich aus.

Foto: Anja Kernig

„Da sind noch Gurken drin.“ Vinzenz ist ganz aus dem Häuschen. Vergessen, dass er eben noch wegen der neonfarbenen Weste gemotzt hat, die so mega peinlich ist. Und etwas Netteres als anderen Leuten hinterher zu räumen, kann sich der Zehnjährige selbstverständlich auch vorstellen. An so einem herrlichen Samstagvormittag im März. Aber jetzt hat ihn das Jagdfieber gepackt. Es ist kurz nach 10 Uhr, am Ortseingang vom Eschweilerhof Richtung Kirkel-Neuhäusel hat die kleine Gruppe einen ersten Hot Spot erreicht:eine Böschung mit Flaschen, Kabel, Bauschutt allenthalben, und eben auch jenem Gurkenglas mit Inhalt.