Seit 2006 war er Stellvertreter Der Neue, den alle schon lange kennen

Neunkirchen · Seit 1. März ist Gerd Mutscheller Leiter des Gymnasiums am Krebsberg. Der bisherige Stellvertreter machte den Job schon zwei Mal kommissarisch.

Gerd Mutscheller ist der neue Leiter des Neunkircher Gymnasiums am Krebsberg. Er wird die Schule zum gebundenen Ganztagsgymnasium führen.

Gerd Mutscheller ist der neue Leiter des Neunkircher Gymnasiums am Krebsberg. Er wird die Schule zum gebundenen Ganztagsgymnasium führen.

Foto: Elke Jacobi

So ein bisschen, gesteht Gerd Mutscheller der SZ, hatte er schon Richtung Ruhestand geschielt. Im vergangenen Jahr 60 geworden, hätte der ehemalige und dabei ausgesprochen erfolgreiche Westernreiter sich auch vorstellen können, wieder mehr Zeit für seine Vierbeiner zu haben. Doch nun kommt alles anders. Und das findet Mutscheller gut so. Seit 1. März diesen Jahres ist er der neue Leiter des Neunkircher Gymnasiums am Krebsberg und wird Wegbereiter sein hin zum ersten gebundenen Ganztagsgymnasium des Saarlandes. „Das ist jetzt eine Herausforderung“, freut er sich. Der Zeitraum reiche gut, das Projekt anlaufen zu lassen, noch zu sehen, wie es gestartet ist (im Schuljahr 2025/2026) und dann in die nächsten Hände zu übergeben.