Fußball Warum die Borussen einfach nicht fit sind

Neunkirchen · Fußball-Saarlandligist Borussia Neunkirchen hat bei Saar 05 Saarbrücken mit 0:2 verloren und verschwindet immer mehr im Niemandsland der Tabelle.

Borussia Neunkirchens Trainer Thorsten Lahm hadert über die Fitness seiner Mannschaft und über die fehlende Kreativität und Torgefahr.

Borussia Neunkirchens Trainer Thorsten Lahm hadert über die Fitness seiner Mannschaft und über die fehlende Kreativität und Torgefahr.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Fußball-Saarlandligist Borussia Neunkirchen hat am Mittwoch im Spiel bei Saar 05 Saarbrücken die dritte Niederlage im fünften Spiel nach der Winterpause kassiert. Vor etwa 150 Zuschauern im Kieselhumes-Stadion verlor die Borussia mit 0:2 (0:1). Während die Gastgeber durch den Sieg auf den vierten Platz kletterten, fiel Neunkirchen in die zweite Tabellenhälfte zurück. Die Borussen, die zur Winterpause auf Rang vier lagen, sind nun Zehnter.

„Wir sind im Moment einfach nicht richtig fit, weil wir viele angeschlagene Spieler haben. Die Jungs wollen alle, aber viele haben Wehwehchen – und dadurch kommt kein Fluss in unser Spiel“, erklärt Borussen-Trainer Thorsten Lahm. „Darüber hinaus haben wir zu wenig Kreativität, und wir strahlen zu wenig Torgefahr aus.“ Das war auch im Spiel bei Saar 05 so – obwohl Neunkirchen schon nach 180 Sekunden eine Riesenmöglichkeit zum Führungstreffer hatte: Doch ein Schuss von Tim Cullmann sprang von der Unterkante der Latte ins Feld zurück. Danach hatten die Gäste zwar im Laufe der Partie weiter mehr Ballbesitz, Saarbrückens Torwart Yannick Tchuikwa musste aber kaum eingreifen, weil bei der Borussia zumeist der letzte Pass nicht ankam oder Flanken keinen Abnehmer in der Mitte fanden.

„Deshalb hat Saarbrücken am Ende auch verdient gewonnen, weil Saar 05 die gefährlicheren Aktionen hatte“, gab Lahm zu. Nur Augenblicke nach der Großchance von Cullmann jubelten die Gastgeber über den vermeintlichen Führungstreffer. Einem Tor von Hokon Christian Sossah wurde aber wegen eines Handspiels die Anerkennung verweigert. „Für mich war aber alles regulär, da haben wir Glück gehabt“, fand Lahm. In der 19. Minute gingen die Gastgeber dann trotzdem in Führung. Eric Fuhr drückte eine Hereingabe aus kurzer Distanz am zweiten Pfosten über die Torlinie. In der Nachspielzeit traf Yves Oberhausen per Flachschuss zum 2:0.

An diesem Sonntag um 15 Uhr erwartet Neunkirchen auf dem Kunstrasen neben dem Ellenfeld-Stadion den Tabellenfünften SF Köllerbach.

Ein Heimspiel hat auch der am Mittwoch spielfreie FV Eppelborn. Der Tabellenneunte erwartet am Samstag um 15 Uhr den Liga-Dritten SG Mettlach-Merzig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort