Der Landkreis heißt alle willkommen

Kreis Neunkirchen · Der Kreis Neunkirchen hat ein neues Logo. Damit will sich der Kreis von seinem bislang eher blumig-unverbindlichen Markenzeichen entfernen.

Eine Willkommensregion möchte der Kreis Neunkirchen sein. Klar, bei sinkenden Einwohnerzahlen tut es Not, verstärkt auf sich aufmerksam zu machen. Und wer erkannt werden will, der sucht nach wiedererkennbaren Symbolen. Die "Willkommensregion Neunkirchen" hat jetzt ein eigenes Logo, das zugleich auch das alte Kreis-Logo - etwas blumig daherkommend und seinerzeit umstritten - ablöst. Und es ist ein Multitalent, das unterschiedlich verwendet wird. Ab Juli ziert das neue Signet auch die Briefköpfe der Verwaltung.

Willkommensregion, das ist ein Kind des Projekts Landaufschwung. Der Kreis hat bekanntlich in dem Modellvorhaben des Bundes seinen Platz und 1,5 Millionen Euro zur Verfügung, um Dinge auf den Weg zu bringen, die diesen ländlichen Raum zukunftsfest machen. Das neue Logo der Region und des Kreises besteht aus vier Einzelelementen, die die kulturelle und geschichtliche Identität widerspiegeln sollen. Dabei steht jede der vier sogenannten Submarken für einen Bereich. Die Krone im gelben Rund, erläutert Landrat Sören Meng, symbolisiert den Löwen im Wappen des Landkreises. Sie steht für Projekte, in denen Bürger aktiv werden, wie etwa die "Stiftung für Bürger im Landkreis Neunkirchen". Das Zahnrad auf grünem Grund soll den Zukunftsaspekt abbilden. Diese Submarke gehört zu Projekten wie dem Up-Cycling-Zentrum oder dem Start-Up-Center, das unlängst in den Räumen der Wirtschaftsförderungsgesellschaft auf der Bliespromenade seinen Auftakt genommen hat. Auf rotem Grund steht eine stilisierte Rose, ebenfalls aus dem Kreiswappen. Vitalität und Gesundheit, sagt Landrat Meng, sind daran geknüpft, was sich im Landaufschwung-Projekt "Vitalregion" wiederfindet. Das Signet im blauen Punkt ist den Neunkirchern bekannt. Es ist der alte Huwer'sche Zahnkranz. Dieser Part der vier Logo-Elemente ist der Kreisverwaltung als Behörde zugeordnet.

Das Kreis-Logo hatte Ende 2013 unter Mengs Amtsvorgängerin Cornelia Hoffmann Bethscheider für einige Wallung gesorgt. Der Diplom-Designer Hans Huwer, der 1988 die Rosette für den Kreis entworfen hatte, wehrte sich seinerzeit per Anwalt dagegen, dass sein Signet in dem neuen Entwurf "Region Neunkirchen - Echt anders. Echt gut" ohne seine Zustimmung integriert werden sollte. Die Kreisverwaltung ruderte zurück, das bunte, an Blütenblätter erinnerde Logo kam ohne Rosette. Nicht alle waren damals mit dem blumigen Entwurf einverstanden. Der Vorwurf der Beliebigkeit wurde laut. Dennoch hat es einige Jahre den Kreis symbolisiert. Mit dem neuen Auftritt hat Hans Huwers Rosette wieder zurückgefunden. Mit dessen voller Zustimmung, wie Meng betont.

Innerhalb von Landaufschwung, erläutert er weiter, habe man ein Erscheinungsbild schaffen wollen, das zum Landkreis im Insgesamten passt. Es orientiere sich am Kreiswappen, das der Landrat im Übrigen "richtig gut" findet.

Meng: "Das neue Logo symbolisiert Tradition durch Elemente des Kreiswappens und des seit fast drei Jahrzehnten bewährten Signets von Herrn Huwer, in dem die sieben Städte und Geneinden eingebunden sind." Das Ganze moderner Zeichensprache. Dank Landaufschwung sei das Logo der Willkommensregion jetzt schon sehr präsent. Meng: "Ein optimaler Zeitpunkt, Neues zu wagen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort