Besondere Ehre für Rudi Guthörl

Wustweiler. Der CDU-Ortsverband nutzte das Heringsessen als Forum, um lang verdiente Mitglieder für ihre Treue und ihr Engagement zu ehren. Neben den Jubilaren, die bereits 25, 30 und 35 Jahre der Partei die Treue halten, stand besonders Rudi Guthörl im Mittelpunkt. Der 64-Jährige ist bereits seit 40 Jahren Mitglied

 Rudi Guthörl wurde vom Ortsverbandsvorsitzenden Gerhard Mohr für 40-jährige Parteizugehörigkeit und besonderes Engagement geehrt. Foto: bd

Rudi Guthörl wurde vom Ortsverbandsvorsitzenden Gerhard Mohr für 40-jährige Parteizugehörigkeit und besonderes Engagement geehrt. Foto: bd

Wustweiler. Der CDU-Ortsverband nutzte das Heringsessen als Forum, um lang verdiente Mitglieder für ihre Treue und ihr Engagement zu ehren. Neben den Jubilaren, die bereits 25, 30 und 35 Jahre der Partei die Treue halten, stand besonders Rudi Guthörl im Mittelpunkt. Der 64-Jährige ist bereits seit 40 Jahren Mitglied. "Ich bin mit 24 Jahren in die Partei eingetreten, weil ich mich für Politik interessierte", sagte Guthörl, der sich in jungen Jahren in der Jungen Union engagierte und später als Mitglied des Gemeinderates die Interessen der CDU in diesem Gremium vertrat. Guthörl engagiert sich noch heute für die Dorfgemeinschaft als Mitglied in verschiedenen Vereinen. Unter seiner Regie fand die Beteiligung an dem Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" statt, bei dem Wustweiler den ersten Platz im Saarland und den dritten Platz auf Bundesebene belegte.

Urkunden und Präsente

Als Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins wird er ebenfalls in die Geschichtsbücher des Illinger Ortsteils eingehen. Der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes, Gerhard Mohr, würdigte die Arbeit und die Unterstützung der Jubilare und überreichte Urkunden und Präsente. Gleichzeitig nutzte er wie in Bund und Land die Veranstaltung, um ortsspezifische Informationen aus der Kommunalpolitik zu erörtern. Hierfür hatte er sich die Themen Windpark in Wustweiler und Haushalt 2012 bei knappen Kassen ausgesucht.

In puncto Windpark teilte er mit, dass sich eine Bürgerinitiative (BI) gegründet hätte. "Die BI stellt sich grundsätzlich nicht gegen den geplanten Windpark, sondern hat sich zum Ziel gesetzt, über die Wahrung von schutzbedürftigen Interessen für die Anwohner zu wachen", sagte Mohr, der weiter ausführte, dass die BI in alle Entscheidungen von Anfang an eingebunden werden möchte. Er teilte mit, dass es zu dem Thema in Kürze eine Bürgerversammlung geben werde.

Was den Haushalt 2012 betrifft, favorisiere der CDU-Ortsverband die Weiterführung der Renovierung des "Haus der Vereine". Hier besonders die Durchführung von Wärmeschutzmaßnahmen an den Außenwänden und am Dach, die Neugestaltung des Umfeldes Kirche, Friedhof und Bildungszentrum sowie die Erneuerung der Heizungsanlage in der Seelbachhalle. Tobias Hans, Mitglied des Landtages, informierte über landespolitische Themen, bevor die Gäste die von Agnes Schwarz selbst eingelegten Heringe verkosteten.

Auf einen Blick

Jubilare: Rudi Guthörl (40 Jahre); Eugen Eckert, Maria Kuhn, Thekla Schmidt, Guido Grimm, Christel Posse, Dieter Schwarz, Maria Theresia Naumann, Manfred Kiefer, Bernhard Schmidt, Roland Schwarz (35 Jahre); Gisela Maas, Arnold Klein, Anita Schuhmacher, Willi Bund, Anna Karina Groß (30 Jahre), Georg Johänntgen, Reiner Krämer, Cordula Ogrizek, Klaus-Peter Wagner (25 Jahre). bd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort