Neuer Markt soll Versorgungslücke in Wemmetsweiler schließen

Merchweiler. Was lange währt und den Merchweiler Gemeinderat schon seit Jahren beschäftigt, soll nun schon bald gut werden: Mit dem Ratsbeschluss vom Donnerstag, das mittlerweile gemeindeeigene Bick-Gelände in Wemmetsweiler für 322 000 Euro an die Firma MK Märkte Gmbh Maximilian Kiehl aus Breisach zu verkaufen, ist der Weg frei für den Investor, dort einen Einkaufsmarkt zu errichten

Merchweiler. Was lange währt und den Merchweiler Gemeinderat schon seit Jahren beschäftigt, soll nun schon bald gut werden: Mit dem Ratsbeschluss vom Donnerstag, das mittlerweile gemeindeeigene Bick-Gelände in Wemmetsweiler für 322 000 Euro an die Firma MK Märkte Gmbh Maximilian Kiehl aus Breisach zu verkaufen, ist der Weg frei für den Investor, dort einen Einkaufsmarkt zu errichten. Wie Hauptamtsleiter Werner Klein in einem Gespräch mit der SZ nach der Ratssitzung mitteilte, rechnet man jetzt mit einem baldigen Baubeginn. Wie bereits berichtet, soll auf dem Bick-Gelände ein Rewe-Markt entstehen. "Möglicherweise kann noch im März mit den Arbeiten begonnen werden", so Klein. Mit dem Rewe-Markt kann die Versorgungslücke in Wemmetsweiler, wo es nur noch recht wenig Einkaufsmöglichkeiten vor Ort gibt, geschlossen werden. Gute Nachrichten auch für junge Eltern und Kranke. Der so genannte Windelzuschuss wird weitergezahlt. Zum Jahresende 2011 wurde für 128 Kinder sowie 63 Inkontinenz- und Stoma-Patienten ein Antrag auf Gewährung einer Zuwendung zur Entsorgung von Windeln (erhältlich im Rathaus) gestellt. Die Haushaltsbelastung betrug 2011 dafür rund 6100 Euro.Einstimmig beschloss der Gemeinderat unter Vorsitz von Bürgermeister Walter Dietz (CDU) auch die Aufnahme eines Darlehens von 2,5 Millionen Euro zur Finanzierung der Investitionen des Vermögensplanes des Abwasserwerkes der Gemeinde Merchweiler. Abgesegnet wurden auch die Wirtschaftspläne des Hallen- und Freizeitbetriebes für die Jahre 2012 und 2013.

An den Hauptausschuss verwiesen wurde der Antrag der CDU-Fraktion, eine rechtliche Überprüfung bezüglich der Gewährung freiwilliger Investitionszuschüsse aus der Kreisumlage durch den Landkreis anzustreben. Konkret bezieht sich die CDU auf die Eventhalle in Neunkirchen, die vom Landkreis gefördert wird. Man sieht da die anderen Kommunen übervorteilt.

Auf Ablehnung der Linken-Fraktion stieß die Fortsetzung der Qualifizierungs- und Beschäftigungsmaßnahmen mit der Neuen Arbeit Saar (NAS). Über die NAS werden schwer vermittelbare Arbeitslose in Beschäftigung gebracht. Die Linke kritisierte diese Art der Förderung allerdings als "ausbeuterisch", außerdem würde über solche Arbeitsverhältnisse die Schaffung echter Stellen im ersten Arbeitsmarkt verhindert.

Im nicht öffentlichen Teil der Sitzung vergab der Rat unter anderem die Aufträge zum Ausbau der Rathausstraße und für die "Kreiselgalerie" in Wemmetsweiler, die multifunktional genutzt werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort