Autobahn war teilweise gesperrt 51-Jähriger überschlägt sich mit Fahrzeug auf A8

Neunkirchen · Ein 51-jähriger Mann hat sich am Donnerstag auf der A8 bei Neunkirchen mit seinem Fahrzeug überschlagen und wurde bei dem Unfall verletzt. Das hat die Freiwillge Feuerwehr Neunkirchen mitgeteilt.

Unfall auf der A8 bei Neunkirchen
11 Bilder

Unfall auf der A8 bei Neunkirchen

11 Bilder
Foto: Christopher Benkert/Feuerwehr Neunkirchen

Der 51-Jährige war auf der A8 in Fahrtrichtung Saarlouis unterwegs, als er gegen 10.40 Uhr kurz hinter der Anschlussstelle Neunkirchen-Oberstadt von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet in die Böschung, überschlug sich und kam auf dem Seitenstreifen der Autobahn zum Stillstand. Dem verletzten Fahrer gelang es sich selbstständig aus dem beschädigten und auf der Seite liegenden Autowrack zu befreien. Während der verletzte Fahrer durch die Besatzung eines Rettungswagens des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) noch vor Ort medizinisch versorgt wurde, übernahmen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen die Absicherung der Unfallstelle. Mit dem Rettungswagen wurde der Verletzte schließlich zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Gemeinsam mit der Polizei musste die Feuerwehr für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten den rechten Fahrstreifen der Autobahn sperren und absichern. Durch die teilweise Sperrung der Autobahn A8 kam es zu Verkehrsbehinderungen und einem Rückstau. Aus dem Autowrack ausgetretene und auf die Fahrbahn gelaufene Betriebsmittel wie Öl und Kraftstoff konnten mit Bindemittel an der Ausbreitung gehindert und aufgenommen werden.

Gegen 12 Uhr beendete die Feuerwehr ihren Einsatz und rückte von der Unfallstelle ab. Die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen war mit Kräften aus den Löschbezirken Neunkirchen-Innenstadt und Wellesweiler im Einsatz. Rettungswagen von Deutschem Roten Kreuz und dem ASB waren vor Ort, genauso wie das Notarzteinsatzfahrzeug der Neunkircher Wehr und mehrere Streifenwagen der Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort