Der TVM ist bereit

Merchweiler · Der TV Merchweiler geht ohne Top-Torjäger Christian Czernickiewitz in die neue Saarlandliga-Saison. Dafür verstärken drei Neuzugänge das Team von Zeljko Rubil. Saisonziel ist ein Platz im vorderen Drittel, als erster Gegner kommt die VTZ Saarpfalz II in die Allenfeldhalle.

 Wurfstark: Der erfahrene Thorsten Blaumeiser, hier noch im Trikot der SGH St. Ingbert, soll beim TV Merchweiler die rechte Seite stärken. Foto: annemarie Solbach

Wurfstark: Der erfahrene Thorsten Blaumeiser, hier noch im Trikot der SGH St. Ingbert, soll beim TV Merchweiler die rechte Seite stärken. Foto: annemarie Solbach

Foto: annemarie Solbach

Der TV Merchweiler ist im Handball ein absoluter Traditionsverein. Er spielte von 1986 an stolze 25 Jahre lang in der Oberliga. Nach zwei Jahren Verbandsliga ist er seit 2013 wieder in der Saarlandliga vertreten. Vergangene Saison begannen die Merchweiler als Aufsteiger bärenstark mit einer Siegesserie und beendeten die Runde am Ende auf Platz fünf.

Für die neue Saison hat Trainer Zeljko Rubil wieder einen starken Kader zusammen. Im ersten Saisonspiel empfängt der TVM an diesem Sonntag um 18 Uhr in der Allenfeldhalle die zweite Mannschaft der VTZ Saarpfalz. Der sportliche Leiter Michael Höling erwartet eine schwere Aufgabe, denn "man weiß nie, wer von der ersten Mannschaft aus der Regionalliga noch mitspielt". Höling erhofft sich von seinem Team diese Saison wieder einen Tabellenplatz im oberen Drittel. Als Favoriten sieht er die HSG Nordsaar und den HC Dillingen-Diefflen. "Eventuell könnte auch die HSG Völklingen , die ja gerade aus der Regionalliga abgestiegen ist, oben landen", schätzt Höling.

Top-Torjäger Christian Czernickiewitz spielt in dieser Saison nicht, er macht eine Pause vom Handball . Dazu ist Andre Grenz bis mindestens Jahresende verletzt. Dafür gibt es drei Neuzugänge. Höling: "Mit Thorsten Blaumeiser vom TBS Saarbrücken wollen wir die rechte Seite nochmals stärken. So haben wir zusammen mit Morten Martin gleich zwei erfahrene Linkshänder in der Aufstellung." Auch die Neuzugänge Philipp Michel (VTZ Saarpfalz) und Haythem Asarsaoui (ebenfalls vom TBS) haben sich gut integriert.

Starke Will-Zwillinge

Sorgen, weil Czernickiewitz in der neuen Saison nicht dabei ist, macht sich Höling nicht: "Selbstverständlich war Christian ein guter Spieler. Aber wir haben auch sehr gute jüngere Sportler im Verein. Die Zwillinge Jonas und Lukas Will haben mit der A-Jugend der HG Saarlouis schon in der Bundesliga gespielt und werden uns mit Sicherheit weiterbringen."

Seit acht Wochen arbeitet Trainer Rubil mit seinem Team gezielt auf die Saison hin. "Ich bin sehr froh, dass wir dieses Jahr keine Verletzungen in der Vorbereitung hatten", sagt er. Rubil ist schon seit mehr als 20 Jahren beim TV Merchweiler aktiv und holte in der Saison 1997/98 als Spieler in der Oberliga den Titel.

2013 trat er seinen Posten als Trainer der ersten Mannschaft an, nachdem er zuvor die Jugend betreut hatte. "Wir sind in guter Form. Und ich bin sicher, dass wir am Sonntag zu Hause siegen werden", sagte der 56-Jährige.

Dass die Merchweiler fit sind, bestätigten sie beim Vorbereitungsspiel vergangenen Samstag. Mit 29:20 besiegten sie in der heimischen Allenfeldhalle die A-Jugend des TV Großwallstadt , der Nachwuchs der Handball-Akademie spielt in der Bundesliga. Die Allenfeldhalle ist ein Vorteil für den TVM. Höling schwärmt: "Wir haben ein tolles Publikum, das uns jedes Jahr treu ist. In Derbys ist die Halle für unsere 400 bis 500 Zuschauer fast zu klein."

tvm1892.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort