Sicherheit Mit Sicherheit sicher

Sicherheit ist ein großes Wort. Es gibt die objektive – und die subjektive. Erstere macht sich an Statistiken fest. Da lässt sich für Deutschland festhalten: In den vergangenen 15 Jahren sind nahezu alle Kriminalitätsstatistiken in Deutschland rückläufig. Weniger Einbrüche, weniger Vergewaltigungen, weniger Diebstähle. Doch fühlen sich die Deutschen dadurch sicherer? Sicher nicht. Schließlich hat jeder Mensch sein subjektives Sicherheitsgefühl. Auch die Neunkircher. Deren subjektives Sicherheitsgefühl scheint ihnen derzeit ziemlich oft zu sagen: „Du fühlst dich in Neunkirchen am Lübbener Platz oder hinter der Post unsicher, vor allem, wenn es dunkel wird.“

Sicherheit: Mit Sicherheit sicher
Foto: SZ/Roby Lorenz

Die Stadt kennt diese Gefühle, nimmt sie ernst und so kam es am Donnerstag zum ersten Mal zu einer Schwerpunktkontrolle an besagten Stellen. 170 Einsatzkräfte  waren in der Stadt im Einsatz, auch abends in fünf Kneipen, überprüften vornehmlich Menschen mit Migrationshintergrund. Im gesamten 104 Personenkontrollen. Das Ergebnis: Eine Festnahme, Drogenfunde, Waffen. Und Neunkircher Bürger, die die Aktion für gutheißen. Weil es ihr subjektives Sicherheitsempfinden stärkt. Doch wie lange? Bis es wieder dunkel wird? Daher ist es mit dieser Aktion am Freitag nicht getan, die Polizei sollte regelmäßig vor Ort sein - und kontrollieren. Und die Stadt sollte zusehen, dass sie den meist jugendlichen Rumhängern Angebote macht, die sie von schlechten Gedanken und von der Straße bringen. Dann würde neben den fallenden Statistiken auch das subjektive Sicherheitsempfinden steigen. Mit Sicherheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort