Pläne zur Sanierung der Illtalhalle nehmen Formen an

Hüttigweiler · . Seit einigen Monaten beschäftigt sich der Hüttigweiler Ortsrat mit der Sanierung der Illtalhalle. So auch in der jüngsten Sitzung, in der Ortsvorsteher Guido Jost den Ratsmitgliedern den Planungsstand vorstellte. "Die endgültige Planung soll bis zum Herbst stehen", stellte Jost zunächst fest. Anhand eines Lageplanes erläuterte er die Eckpunkte der Sanierung: Die Sporthalle bleibt in ihren Ausmaßen identisch, neue Stauräume mit einem Regieraum in Richtung Sportplatz werden geschaffen, der Hallenboden wird erneuert, um vorgeschriebene Wärmedämmung einzuhalten, das Büffet in der Halle soll einen anderen Standort erhalten, für die Ringer wird ein Übungsraum auf der Ebene der Sporthalle errichtet, in dem eine Neuner-Matte aufgebaut werden kann und die Geräte installiert werden, im Keller werden Stauräume für die Kegler, den Karnevalverein und ein Raum für den Turnverein geschaffen. Bis Ende des Monats soll der fertige Plan dem Bund vorliegen. "Die Interessen der betroffenen Vereine wurden bei der Planung berücksichtigt", versicherte der Ortsvorsteher. Bis Aschermittwoch 2017 kann die Halle noch genutzt werden, dann sollen die Arbeiten beginnen. Zum Sachstand des Neubaus "Feuerwehrgerätehauses Ost" gab Jost bekannt, dass als Standort das Gelände links neben der evangelischen Kirche Hirzweiler vorgesehen ist. Der zuständige Pfarrer habe ihm seit Monaten die Bereitschaft zum Verkauf des Grundstücks signalisiert. Jost kritisierte, dass bisher von Bürgermeister König noch keine weiterführenden Gespräche mit der evangelischen Kirchengemeinde zum Ankauf geführt wurden.

Was es sonst noch gab: Der Seniorentag des Ortsrates wurde auf Mittwoch, 26. Oktober, terminiert. Elfriede Groß wurde erneut zur Schiedsfrau für den Ortsteil Hüttigweiler einstimmig gewählt. Dem Antrag der Jugendfeuerwehr auf Zuschuss zum Zeltlager wurde stattgegeben.

In der Einwohnerfragestunde wurde der Sachstand zur Tagespflegeeinrichtung "Lichtblick" erfragt. Der Ortsvorsteher geht davon aus, dass die Eröffnung wie geplant im Oktober stattfindet. Ein Anwohner der Talstraße sprach die Parksituation dort an. Jost will für die nächste Sitzung den Leiter der Ortspolizeibehörde einladen und bei einem Ortstermin die Parksituation begutachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort