„Die Gewerbetreibenden machen sich Sorgen um Illingen“

Illingen · Die City-Entwicklung ist das derzeit dominierende Thema in der Illtalmetropole. Auch der Ortsrat beschäftigte sich in seiner Sitzung am Montagabend damit. Dazu hatte Ortsvorsteher Wolfgang Scholl Fachleute eingeladen.

Zunächst nahm Harald Schneider (Verkehrs- und Gewerbeverein Illingen ) in Vertretung des verhinderten Vorsitzenden Jarno Kirnberger Stellung zum Neubau des geplanten Globus-Marktes in Neunkirchen. Er zitierte aus dem Globus-Gutachten und gab Erläuterungen anhand des Zahlenmaterials. Nach dem Gutachten sollten im Einzugsgebiet des geplanten Marktes die dort vorhandenen Betriebe in ihrem Handeln nicht beeinträchtigt werden. Die reine Verkaufsfläche wird mit 12 000 Quadratmeter beziffert. Für die Gesamtgemeinde Illingen wird von 3500 Quadratmeter Verkaufsfläche ausgegangen. Bei der Aufschlüsselung auf die verschiedenen Branchen wurde deutlich, dass die im Gutachten genannten Flächengrößen nicht den realen Illinger Verkaufsflächen entsprechen können. "Die Gewerbetreibenden machen sich die größten Sorgen um Illingen ", sagte Schneider.

Gerhard Groß (Die Linke ) zweifelte die von Harald Schneider genannten Zahlen an. "Mir wurden vom Ersteller des Gutachtens andere Zahlen interpretiert", sagte Groß. Zur Klärung wird der Ortsvorsteher die Verwaltung um Vorlage des Globusgutachtens und des Gegengutachtens von Bürgermeister Armin König bitten.

Zur weiteren Cityentwicklung referierte auch Dr. Andrea Berger (Gemeindeverwaltung). Dabei informierte sie über die Zuwegung zur Braugasse, die durch eine neue Straße von der Poststraße aus geschaffen werden soll. Außerdem sprach Berger die Restaurierung der Kreuzigungsgruppe auf dem Friedhof und die Gestaltung des Umfeldes an. Zur Klärung, inwieweit die Kosten der Pflege von der Gemeinde getragen werden können, wird vor der nächsten Sitzung eine Ortsbesichtigung mit den Gärtnern des Bauhofes stattfinden.

In seinem Rückblick auf das Fest "750 Jahre Gennweiler" zog der Ortsvorsteher ein äußerst positives Fazit. Auch aus den Partnergemeinden kam die Rückmeldung "Es war eine tolle Veranstaltung". Dem Bebauungsplanverfahren "Brunnenstraße" stimmte der Ortsrat zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort