Dichter mit mediterraner Strahlkraft

Illingen · 2014 hatte er sein erstes Album nach acht Jahren veröffentlicht. Die Lieder kreisen um die Themen Zugehörigkeit und Hoffnung. Jetzt kommt Pippo Pollina mit seiner Band für ein Konzert in die Illipse nach Illingen.

 Pippo Polina. Foto: Jazzhaus Records

Pippo Polina. Foto: Jazzhaus Records

Foto: Jazzhaus Records

Pippo Pollina & Band kommen am Dienstag, 24. Januar, in die Illinger Illipse. Einlass ist um 19 Uhr. Konzertbeginn ist um 20 Uhr. Im Vorverkauf kosten die Tickets 31,80 Euro inklusive Vorverkaufsgebühr. Nach einer Theateroper und der Arbeit mit einem Jugendorchester veröffentlichte der Dichter mit der mediterranen Strahlkraft 2014 sein erstes Studioalbum seit acht Jahren: ,,L'appartenenza" war sein Versuch, dem Thema ,,Zugehörigkeit" in Liedern gerecht zu werden. Der Zugehörigkeit verwandt ist die Hoffnung, denn auch sie gibt Halt in turbulenten Zeiten. Umgesetzt hat er das Leitmotiv mit einem Ensemble aus nahezu zwei Dutzend Musikern von Jazzern bis zu Koryphäen der Klassik, unter ihnen alte und neue Weggefährten wie Multiinstrumentalist Martin Kälberer und Bassist Sven Faller. Der stilistische Reigen für die dreizehn verschiedenen Schattierungen von Hoffnung ist gewaltig: Zum Intro ,,Potrò mai dirti" tritt Pippo Pollina zunächst zurück und lässt den lyrischen Sopran der Belgierin Odilia Vandercruysse brillieren bevor ein Männerchor und schließlich Pippos eigene raugeschmirgelte und doch so empfindsame Stimme einen grandiosen Kontrast bildet in dieser klassischen Ballade über das Mysterium des Lebens, vor dem man keine Angst haben soll.

,,Die Hoffnung stirbt zuletzt" - jeder kennt das Sprichwort. Für Pippo Pollina ist sie jedoch mehr als der letzte Strohhalm: Sie ist Nährboden für eine anrührende Liedkunst, die in unseren Breiten nur noch ganz selten zu finden ist, wie es in der Pressemitteilung des Veranstalters heißt.

pippopollina.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort