Nichts zu holen beim Vizemeister

Hüttigweiler · Trotz eines Fehlstarts und vielen Verletzungsproblemen konnten die Ringer des ASV Hüttigweiler in der Abschlusstabelle der 2. Bundesliga West noch fünf Teams hinter sich lassen. Beim letzten Kampf in Aachen-Walheim war der ASV aber chancenlos.

 Mit ganz viel Kampfgeist kam Hüttigweilers Denis Balaur (in Rot) nach einem 1:4-Rückstand gegen Waldemar Peil doch noch zum Sieg. Foto: benno weiskircher

Mit ganz viel Kampfgeist kam Hüttigweilers Denis Balaur (in Rot) nach einem 1:4-Rückstand gegen Waldemar Peil doch noch zum Sieg. Foto: benno weiskircher

Foto: benno weiskircher

Die Ringer des ASV Hüttigweiler kehrten mit einer 3:25-Niederlage vom letzten Saisonkampf aus Aachen-Walheim zurück. Beim Vizemeister der 2. Bundesliga West verließen nur drei Athleten des ASV als knappe Sieger die Matte. "Die Niederlage ist deutlich, doch ohne den beruflich verhinderten Till Bialek standen die Siegchancen ohnehin auf schwachen Beinen", meinte ASV-Trainer Christoph Gall.

200 Zuschauer erlebten guten Ringkampfsport in der Aachener Sporthalle am Inda-Gymnasium. Mihai Esanu lag nach einer Schleuder bereits mit 0:4 zurück. Mit fünf Einserwertungen erkämpfte er noch einen verdienten 5:4-Sieg. Noch spannender verlief die Begegnung zwischen Mathias Schwarz und dem eigens eingeflogenen Hyusein Ahmed. Dank seiner überragenden Kondition schaffte Schwarz in der letzten Kampfminute die entscheidende Wertung.

Denis Balaur stand am Rande einer Niederlage als er gegen Waldemar Peil überraschend mit 1:4 zurücklag. "Mit einer unglaublichen Energieleistung schaffte Dennis noch einen knappen Sieg", lobte Gall den Siegeswillen seines Athleten. Einen starken Kampf bescheinigte Gall auch Jan Bialek. Gegen den 15 Kilogramm schwereren Martin Otto unterlag Bialek lediglich mit 1:5. Murad Gadjumuradov verlor gegen Zviad Metreveli mit 0:10.

Ohne Siegchancen waren die ASV-Nachwuchskräfte Steven Ecker gegen Stoyan Spasov (Schulterniederlage), Luca Reinshagen gegen Edward Bardegjan (Schulterniederlage) und Marco Maurer in seinem ersten Bundesligaeinsatz gegen Maximilian Otto (0:15). Stilian Naydenov wurde beim Stand von 0:6 für Gall zu Unrecht gegen Gevorg Shakyan disqualifiziert.

Der ASV belegt nach verletzungsbedingter schwacher Vorrunde in der Abschlusstabelle noch einen zufriedenstellenden fünften Platz. Mihai Esanu beendete mit 16 Siegen und Mathias Schwarz mit 14 Siegen die Runde. Sie waren damit beste Punktesammler in der ASV-Staffel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort