Mit der Axt durch die Wand

Saarbrücken. Im Drescher-Haus staubt es derzeit ganz gewaltig. Arbeiter Hurat Hökenek schwingt eine Axt und lässt sie in eine Wand einer früheren Hautarztpraxis krachen. Der Rigips bricht, die Platten zieht Hökenek dann zur Seite. Doch was nach roher Gewalt aussieht, ist ein absolut planmäßiges Vorgehen

Saarbrücken. Im Drescher-Haus staubt es derzeit ganz gewaltig. Arbeiter Hurat Hökenek schwingt eine Axt und lässt sie in eine Wand einer früheren Hautarztpraxis krachen. Der Rigips bricht, die Platten zieht Hökenek dann zur Seite.Doch was nach roher Gewalt aussieht, ist ein absolut planmäßiges Vorgehen. "Wir können ja nicht einfach die große Kugel schwingen und alles zusammenkrachen lassen", sagt Polier Oliver Orentat. Das Haus werde schrittweise zerlegt, und die dabei anfallenden Reststoffe würden getrennt entsorgt.

"Wir folgen einem Schadstoffkataster, das ein Gutachter angelegt hat. Er hat zum Beispiel an einzelnen Stellen auch Asbest gefunden, alles im üblichen Rahmen, aber das ist zu beachten", sagt er. In Abluftrohren und an der Kamineinfassung habe der Gutachter die krebserregenden Fasern festgestellt. Ansonsten werden Dämmstoffe von Rigips getrennt und Fensterrahmen aus Metall von Teilen aus Holz.

Selbst die Holzteile werden nochmals sortiert. Unbehandeltes Holz wird anders entsorgt als das angestrichene. Holz und imprägniertes Holz gehören zu einer dritten Abfallkategorie, erklärt Orentat.

Er arbeitet für das Abbruchunternehmen F&R Industriedemontage aus Neunkirchen, das schon die Abbrucharbeiten an der alten Saargalerie ausführte. Vier Wochen dauere die Entkernung des Drescher-Hauses, dann beginne im Hof der Außenabriss.

Die große Eisenkugel komme dabei nicht zum Einsatz, sondern eine riesige Schere, die den Beton durchtrenne. Schließlich dürfe den angrenzenden Häusern nichts passieren, und man müsse erschütterungsarm arbeiten. Zur Schifferstraße und zur Saar ist das Drescher-Haus freistehend, dahinter ist zur Bahnhofstraße aber Salamander angebaut und rechts von vorn gesehen S.Oliver. Das Salamander-Rückgebäude hat eine neue Fassade, die man schützen werde.

Vor dem Abriss ergreife man dort Schutzmaßnahmen, kündigt der Polier an. "Wenn wir viel Glück haben, entdecken wir beim Abriss den Grundstein, der oft Überraschungen birgt. Leider wissen wir nicht, wo er ist", sagt Orentat.

 Der Außenabriss des Hauses soll im August beginnen. Foto: bub

Der Außenabriss des Hauses soll im August beginnen. Foto: bub

Der Abriss ist der erste Schritt zur Neugestaltung der Schifferstraße. Dort soll unter anderem ein überdachter Platz entstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort