„Heimat shoppen“ in Wadern Wadern lädt ein zum „Heimat shoppen“

Wadern · Die Kampagne „Heimat shoppen“ feiert am Freitag, 13. September, und Samstag, 14. September, in Wadern Premiere. Mehr als 20 Betriebe aus dem Stadtgebiet nehmen in Kooperation mit der Stadt Wadern und dem Wirtschaftsverband in diesem Jahr zum ersten Mal an der bundesweiten Aktion teil.

Neben zahlreichen Geschäften in der Waderner Innenstadt sind auch das Deko-Center Thome in Noswendel und Forst- und Gartengeräte Wilhelm in Lockweiler mit dabei.

Die Imagekampagne soll Kunden für den Handel, die Gastronomie und Dienstleister vor Ort sensibilisieren. Denn wer zu Hause einkaufe, tue nicht nur sich etwas Gutes, sondern fördere seine Region und trage somit zur eigenen Lebensqualität bei. Die lokalen Betriebe bieten demnach Arbeitsplätze an und bilden Jugendliche aus. Zudem schafften sie Einkaufserlebnisse, unterstützten Veranstaltungen und vor allem Vereine in der Stadt Wadern.

Eine große Bedeutung liegt darüber hinaus auch auf regionalen Produkten im Bereich der Lebensmittelversorgung. So tragen auch der Frischmarkt an jedem Freitag und die Angebote der Lebensmittelhändler und Hofläden zum Heimat shoppen bei.

An den beiden Aktionstagen haben alle teilnehmenden Betriebe geöffnet und laden Kunden zum Heimat shoppen ein. Mit einer Facebook-Kampagne wird auf die Stärken der einzelnen Teilnehmer aufmerksam gemacht. Jedes Geschäft hat sich eine Sonderaktion überlegt. Ob Rabattaktion, Spezialservice, Kundenworkshop, Verkostung oder Überraschungsgeschenk – auf www.wadern.de findet sich eine Übersicht über alle Aktionen.

Auch die Gastronomie hat sich etwas einfallen lassen. Am Freitagmorgen öffnet der Getränkestand des Ratskellers auf dem Waderner Marktplatz und lädt die Heimat-Shopper und Frischmarktbesucher zum Verweilen ein. Im Treff am Markt stehen an den Aktionstagen lokale Craft-Beer-Sorten auf der Karte und im Bistro Domprobst kann am Samstagmorgen nach Herzenslust geschlemmt werden beim „Heimat shoppen“-Frühstück (um Reservierung wird gebeten).

Für die musikalische Unterhaltung sorgt am Samstagmorgen ab 10 Uhr das Jugendorchester Hochwald auf dem Marktplatz. Die Marktwirte haben geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort