Geschäftswelt muss was tun Im Herbst startet Bexbach die Kampagne Heimat shoppen

Bexbach · Seit vielen Jahren hat Bexbach ein großes Problem: die Leute kaufen einfach nicht genug in Bexbach ein. Vorne das Saarpark-Center, dahinter die Stadt Homburg, und dann auch noch das Internet - was bleibt da noch für die Bexbacher Geschäftswelt übrig?

 Die Bexbacher Innenstadt wurde komplett erneuert und saniert. Jetzt müssen nur noch die Käufer kommen. Wie das gehen soll, zeigt eine Aktion.

Die Bexbacher Innenstadt wurde komplett erneuert und saniert. Jetzt müssen nur noch die Käufer kommen. Wie das gehen soll, zeigt eine Aktion.

Foto: Thorsten Wolf

Seit drei Jahren führt die IHK Saarland die Imagekampagne „heimat shoppen“ durch. Diese Kampagne gibt es bundesweit. Es geht darum, beim Konsumenten ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass er mit seiner Kaufentscheidung zum Wohlergehen seiner unmittelbaren Umgebung und somit zur eigenen Lebensqualität beiträgt.

Zusammen mit der IHK, der Stadt Bexbach und dem Gewerbeverein lädt die Aktive Stadt in diesem Jahr die Gewerbetreibenden und Dienstleister im Zentrum ein, an den Aktionstagen am 12. und 13. September mitzumachen.

Die Botschaft: Einzelhandel, Dienstleister, Gastronomie und Kultur haben eine unverwechselbare Bedeutung für die Stadt. Die Teilnahme an den Aktionstagen ist für die Gewerbetreibenden kostenlos. Die IHK stellt ebenfalls kostenlos Materialien wie Einkaufstaschen, Plakate, Flyer, Luftballons, Wimpelketten und Heimat-Shop-Aufkleber zur Verfügung, so dass das Erscheinungsbild an diesen beiden Aktionstagen in den teilnehmenden Städten in der ganzen Bundesrepublik gleich ist.

Heimat shoppen - das bedeute einkaufen bei Nachbarn und Freunden,  versorge die Bürger mit wichtigen Alltagsprodukten, reduziere die Umweltbelastung unterstütze Veranstaltungen, Vereine und Initiativen, sichere Arbeits- und Ausbildungsplätze und mache die Gemeinde lebens- und liebenswert.

  Stichtag für  die Anmeldung zum Mitmachen für die Gewerbetreibenden ist der 20 Juli. Detaillierte Informationen zum Ablauf erteilt Frau Pirrung im Büro des Zentrums unter 0177-3 31 01 62 oder Herrn Kugler, Apotheke am Markt unter (0 68 26) 29 04. Kontakte mailto:zentrumsmanagement@bexbach.de“ oder an  pirrung@pirrung-lebensraeume.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort