1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Wadern

Stilvoll heiraten im Barock-Schloss

Stilvoll heiraten im Barock-Schloss

Schloss Münchweiler. Brautpaare, die sich ihr Ja-Wort in einer außergewöhnlichen Atmosphäre geben wollen, können das nun in den stilvollen Räumen von Schloss Münchweiler tun. Schloss Münchweiler, 1752 von Franz Georg Zandt von Merl im Barockstil erbaut, gilt als eines der bedeutendsten Schlösser im Südwesten

Schloss Münchweiler. Brautpaare, die sich ihr Ja-Wort in einer außergewöhnlichen Atmosphäre geben wollen, können das nun in den stilvollen Räumen von Schloss Münchweiler tun. Schloss Münchweiler, 1752 von Franz Georg Zandt von Merl im Barockstil erbaut, gilt als eines der bedeutendsten Schlösser im Südwesten. Als barocke Residenz in mehreren Bauperioden errichtet, ist das Schloss heute in der achten Generation in Familienbesitz. Dietrich-Bernhard und Annemarie von Hagke sowie Sohn Constantin freuen sich, dass die Stadt Wadern der Initiative des Nunkircher Ortsvorstehers Jochen Kuttler gefolgt ist. Ort wird aufgewertet "Es ist eine Bereicherung für das Schloss und erst recht für die, die hier heiraten können", sagt der Freiherr. "Wenn man schon ein solches Schloss zur Verfügung hat, sollte man hier auch heiraten können", meint Ortsvorsteher Kuttler. Die Idee sei ihm während der Umbauarbeiten am Schloss gekommen. Jetzt seien alle glücklich. "Der Ort wird aufgewertet, die Stadt geht in ihre Orte." Bürgermeister Fredi Dewald freut sich über die Alternative zum Trauzimmer im Rathaus. Dort seien die Verhältnisse für Trauzeugen und Hochzeitsgäste etwas beengt. Ortsvorsteher Kuttler habe mit seiner Idee bei ihm offene Türen eingerannt. Auf Schloss Münchweiler können die Hochzeitsgäste auch stilvoll feiern. "Wer hier heiratet, hat den Schub zum Glück", wurde Dewald schwärmerisch und überreichte die offizielle Widmung zum Trauzimmer. Die Standesbeamten Petra Dewald und Edwin Koch, in Wadern seit 23 Jahren im Amt, können nun ihres Amtes walten.Natürlich gibt es die romantische Trauung nicht umsonst. Für die Trauung entstehen Gebühren von 50 Euro, außerhalb der Dienstzeit 55 Euro. Die Miete des Trauzimmers beträgt weitere 95 Euro. Auskunft: Stadt Wadern, Telefon (06871) 507245. E-Mail: stadt@wadern.de; Schloss Münchweiler, Telefon (06874) 186820.