Kinder brachten ihre Eltern zum Tennisspielen

Nunkirchen · Am Tennisprojekt des TC Nunkirchen, das vor kurzem stattfand, nahmen 40 Erwachsene teil. Bei einem Schnupperkurs wurde an sechs Terminen mit einer neuen spiel- und spaßbetonten Tennismethodik die Mitspielfähigkeit erreicht.

"Waren es zu Zeiten des Tennisbooms in den 70er und 80er Jahren die tennisspielenden Eltern , die ihre Kinder in die Clubs mitbrachten, so bringt heute die gehetzte Elterngeneration ihre Kinder zu den Vereinen, um selbst ins Fitness-Studio, zum Jogging oder Nordic Walking in den Wald zu gehen", bringt es Peter Koch auf den Punkt.

Zum Tennis-Schnupperkurs des TC Nunkirchen haben nun die Kinder ihre Eltern gebracht. Rund 40 Teilnehmer, darunter drei russische, zwei französische und zwei muslimische Mitbürger, aus dem gesamten Stadtbereich konnte die stellvertretende Vorsitzende Jutta Schmitz zum Kurs begrüßen.

Spaß am Spiel von Anfang an

Zum Mitmachen bei diesem Projekt motivierten die Tenniskinder ihre Eltern mit zwei Versprechen: zum einen, an sechs Terminen zu je 90 Minuten mit einer neuen spiel- und spaßbetonten Tennismethodik die Mitspielfähigkeit zu erreichen, und zum andern, nun mit ihren Kindern wieder selbst zu spielen.

Peter Koch, seit vielen Jahren Leiter der Trainerausbildung und Mitglied des Lehrteams des Deutschen Tennisbundes, hatte für dieses Projekt die ehrenamtliche Leitung übernommen. Unterstützt wurde er von den jungen C-Trainern Marek Stahl und Christoph Göbel.

So spielten die Kursteilnehmer von der ersten Minute an miteinander, wobei Bälle und Schläger mit den Lernfortschritten wuchsen. Spielfreude und partnerschaftliches Verhalten standen hierbei im Vordergrund. Bereits nach drei Wochen erreichte die Gruppe schon große Fortschritte, alle spielten begeistert miteinander Ballwechsel.

Den Abschluss des Kurses feierten Eltern und Kinder gemeinsam mit einem Sportabzeichenfest, bei dem Tennissportabzeichen und Mini-Sportabzeichen des Landessportverbandes vergeben wurden.

Kursteilnehmer konnten sich danach beim TC Nunkirchen zu weiteren Trainings- und Spielangeboten anmelden und für gemeinsames Spielen mit den Kindern eine Familienmitgliedschaft erwerben. Gemäß dem Motto "Tennis ist toll - im Club mit der ganzen Familie" möchte der TC Nunkirchen generationenübergreifend Sport, Spiel und Spaß vermitteln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort