1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Wadern

Familienzentrum bringt Kinder und Erwachsene in Bewegung

Familienzentrum bringt Kinder und Erwachsene in Bewegung

Unter dem Motto "Wir bewegen uns" veranstaltet das Familienzentrum Hochwald in diesem Jahr verschiedene Aktionen, die Kindern, Jugendlichen und Familien den Spaß an der Bewegung näher bringen sollen.

Los ging es bereits Anfang Juni mit einer Familienwanderung "Rund um den Hund". In Begleitung von Therapiehund Tacco und drei weiteren Vierbeinern beantworteten die Kinder bei einer Schnitzeljagd Fragen zum Thema Hund und wurden dafür am Ende mit Leckerlies für die Tierfreunde und einem gemütlichen Abschlussgrillen für Kinder und Eltern belohnt.

Sportlich ging es weiter beim Waderner Stadtlauf. Läufer wie Betreuer des Teams "Flex-Kids" hatten viel Spaß und waren auch mit den Ergebnissen zufrieden. Alle Kinder landeten in ihren Altersgruppen im guten Mittelfeld. Auch die Ferienaktionen des Familienzentrums standen unter dem Aspekt "Sport und Bewegung": Schwimmen, eine Radtour um den Bostalsee und der Besuch der Kletterparks in Merzig und Vianden vereinten Spaß und körperliche Betätigung, die im Alltag vieler Kinder sonst oft zu kurz kommen.

In der vergangenen Woche fand als Höhepunkt der Skatingkurs "Sicher auf 4 Rollen" in Kooperation mit Caros Inline Academy statt. Rund 40 Kinder und Jugendliche trafen sich in zwei Gruppen auf dem Schulhof der Grundschule Lockweiler und lernten von den Profis die wichtigsten Grundlagen für sicheres Fahren auf Inlinern und Skateboards. Am Ende beherrschten die Teilnehmer dann sogar erste Tricks und anspruchsvollere Übungen wie das "Skating-Limbo", bei dem es darum ging, geschickt unter einer immer tiefer liegenden Stange durchzukommen.

Zum Abschluss der Motto-Aktionen ist ein Trommelworkshop mit Joaquina Siquice-Rawe in den Herbstferien geplant. Im Zusammenspiel von Bewegung und Musik erleben die Kinder hier die Energie des Trommelns und die Wirkung von Rhythmus und Klang.

www.familienleben-merzig-

wadern.de