Vier Saarlandmeistertitel für Hochwaldfechter

Wadern · Vier Titel, drei zweite Plätze. Damit war der Fechterring Hochwald Wadern der erfolgreichste Verein der Saarlandmeisterschaften im Fechtmehrkampf. Doch nicht dort sorgte der Verein zuletzt für Aufsehen.

 Luca Haas (l.) und Simon Palz holten zwei der vier Titel. Zudem waren Raphael Palz und Bruno Zimmermann erfolgreich. Foto: Verein

Luca Haas (l.) und Simon Palz holten zwei der vier Titel. Zudem waren Raphael Palz und Bruno Zimmermann erfolgreich. Foto: Verein

Foto: Verein

Bei den Saarlandmeisterschaften im Fechtmehrkampf an der Sportschule in Saarbrücken zeigten die Athleten des Fechterrings Hochwald Wadern kürzlich erneut ihre Klasse. Der Mehrkampf besteht aus den Disziplinen Fechten, Schwimmen, Laufen und Kugelstoßen sowie dem Luftgewehrschießen. Mit Simon Palz (Schüler), Luca Haas (B-Jugend), Raphael Palz (Junioren) und Bruno Zimmermann (Senioren 50+) errangen gleich vier Athleten des Fechterringes in ihren Altersklassen die Titel.

Die Vize-Saarlandmeisterschaft errangen Philipp Zens (B-Jugend), Toni Runco (Junioren) und Frank Kaufmann (Senioren I). Mit diesen Podestplätzen war der Fechterring der erfolgreichste Verein der Titelkämpfe. Trainer Peter Molter zeigte sich beeindruckt: "Mit diesen Leistungen stellte der Fechterring sowohl quantitativ wie auch qualitativ das stärkste Team und kann mit sechs Athleten bei den deutschen Meisterschaften im September in Eutin an den Start gehen."

Danach sorgten die Fechter auch abseits der Planche für Aufsehen: Seit Ende April hat sich Shady Ellebidy aus Ägypten dem Fechterring als Trainer angeschlossen. Ellebidy hat in Ägypten in der Junioren-Nationalmannschaft gefochten und den ägyptischen Nationaltrainer mehrere Jahre als Hilfstrainer unterstützt. Im Moment strebt der BWL-Student in Deutschland seinen Masteranschluss an.

Ellebidy, der sich im Fechterring sehr wohlfühlt und von der Qualität des Kinder- und Jugendtrainings begeistert ist, möchte gerne sein Trainings-Engagement im Verein ausdehnen, doch dazu fehlen dem Club im Moment die finanziellen Möglichkeiten. Daher veranstaltet der Fechterring einen Spendenlauf. Die aktiven Fechter des Vereins suchten geeignete Sponsoren, die jede gelaufene Runde auf dem Sportplatz mit einem gewissen Betrag honorierten. Bei sehr heißem Wetter legten sich die Sportler ins Zeug und gingen an ihre Leistungsgrenze. Insgesamt 200 Kilometer wurden in der zweistündigen Trainingseinheit gelaufen, was dazu führte, dass nun die Grundfinanzierung für das erste Jahr für Ellebidy gesichert ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort