Stöbern in den Straßen des historischen Dorfs Schönes für den Garten gibt es in Rodemack

Rodemack · Nach zwei Jahren Pandemie-Pause können die Besucher am 1. Mai wieder im historischen Dorf in Lothringen stöbern und einkaufen.

 Am 1. Mai sind die historischen Straßen von Rodemack kunterbunt.

Am 1. Mai sind die historischen Straßen von Rodemack kunterbunt.

Foto: Syndicat d'Initiative de Rodemack/Annette Börgers

Zahlreiche Pflanzen, schöne Dekorationen für den Garten und vieles mehr bietet der Blumenmarkt und Markt für Gartendeko in Rodemack am kommenden Sonntag, 1. Mai. Hierzu lädt der Verein Syndicat d’Initiative de Rodemack ein. Nach zwei Jahren Pause wegen der Corona-Pandemie können die Besucher nun wieder von 9 bis 18 Uhr in den Straßen des historischen Dorfs Rodemack in Lothringen stöbern und einkaufen. Das Dorf, das noch von einer mittelalterlichen Stadtmauer umgeben ist und zur Vereinigung der „Schönsten Dörfer Frankreichs“ gehört, liegt unweit der luxemburgischen und deutschen Grenzen.

Zur Verschönerung von Gärten, Balkonen und Terrassen bieten die Aussteller nach Worten des Veranstalters eine Auswahl aus Beet- und Balkonpflanzen, Stauden, Blumenzwiebeln und vielem mehr an. Von Tomatenpflanzen über Gewürzkräuter bis hin zu Zier- und Obststräuchern sowie Sukkulenten und Kokedamas ist vieles im Angebot. Außerdem gibt es dekorative und nützliche Objekte für den Garten zu entdecken, darunter beispielsweise  Vogelhäuser, Nistkästen, Insektenhotels, provenzalische Tischtücher, Keramik und Töpferarbeiten, außerdem Objekte aus Holz, Metall, Beton und rekonstruiertem Stein.

Ebenfalls auf dem Markt vertreten sind Stände mit Gartentrödel, wie der Veranstalter weiter ankündigt. Diese bieten alte und gebrauchte Werkzeuge an, außerdem Gegenstände, die darauf warten, restauriert und umfunktioniert ein neues Leben im Garten oder auf dem Balkon zu führen.

Auch die Kulinarik kommt dabei nicht zu kurz: Denn eine Auswahl an Produkten auf Pflanzen- und Fruchtbasis ergänzt das Angebot. Darunter befinden sich Konfitüren und Chutneys genauso wie Honig, Propolis und Pollen. Auch Fruchtsäfte, Gewürze, Tees, Liköre und Obstbrände sind vorhanden. Weitere Händler bieten handgemachte Kerzen und Seifen sowie Korkartikel an.

An einem Imbiss-Stand können sich die Besucherinnen und Besucher zudem mit Getränken, belegten Baguettes, Kuchen und Waffeln versorgen. Der Eintritt zum Markt ist frei.

Weitere Informationen zum Markt gibt es im Internet:

 Bei mehreren Händlern können die Besucher allerlei Schönes für Garten und Terrasse erwerben.

Bei mehreren Händlern können die Besucher allerlei Schönes für Garten und Terrasse erwerben.

Foto: Syndicat d'Initiative de Rodemack/Annette Börgers
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort