Von Bands über Orchester bis DJs und Co. Noch Plätze frei bei Musikmeile an der Mosel
Perl · Musiker, Musikvereine, Chöre, Gesangvereine und DJs aus der Moselregion präsentieren gemeinsam die Moselhymne
Zur „Längsten Musikmeile Deutschlands“ soll am ersten Juli-Wochenende die Mosel werden: Am Wochenende des 2. und 3. Juli spielt die Musik in der gesamten Moselregion von Koblenz bis Perl, einschließlich Saar, Ruwer, Sauer und Lieser. Die Regional-Initiative „Faszination Mosel“ ruft in Kooperation mit dem Mosel-Musikfestival alle heimischen Musiker, Musikvereine, Orchester, Chöre, Gesangvereine, Bands, DJs und jeden weiteren interessierten Aktiven dazu auf, sich in den Moselgemeinden vor Ort zu engagieren und musikalisch zu präsentieren.
Ziel ist, dass am Sonntag, 3. Juli, zeitgleich um 15 Uhr alle Beteiligten die bekannte Moselhymne „Im weiten deutschen Lande“ des Trierer Domorganisten Georg Schmitt zum Besten geben. Für das 1846 geschaffene Musikwerk sind Noten-Arrangements für Orchester und Gesangvereine, Soundfiles für DJs und eine moderne Interpretation des Moselliedes erarbeitet worden. Es ist den Teilnehmern überlassen, das Mosellied in eigener Interpretation darzubieten. Notenmaterial, Soundfiles, Leadsheet, Videomaterial, Giphys und weiteres werden kostenfrei unter https://daten.kv-bks-wil.de/s/RaSAniJrfnkaQzD zum Download zur Verfügung gestellt.
Außer der gemeinsamen Darbietung der Moselhymne zur festgelegten Uhrzeit gibt es bei der „Längsten Musikmeile Deutschlands“ keine weiteren Vorgaben. Hier sind Kreativität und die Unterstützung von Veranstaltern in den Moselgemeinden gefragt. Denkbar sind an dem Wochenende Veranstaltungen von Flashmobs über Konzerte bis hin zu Wein- und Dorffesten. Bereits terminierte Veranstaltungen mit Musikprogramm können problemlos in der „Längsten Musikmeile“ der Regional-Initiative „Faszination Mosel“ eingebettet werden. Alle Mitwirkenden erhalten zusätzlich eine Teilnehmerurkunde.
Zur Dokumentation der „Längsten Musikmeile Deutschlands“ plant die Regional-Initiative im Anschluss an die Veranstaltung einen Filmbeitrag mit den musikalischen Beiträgen aus der gesamten Moselregion.
Die Regional-Initiative „Faszination Mosel“ übernimmt die Koordination der Veranstaltung, das heißt, sie steht als Ansprechpartnerin zur Verfügung, nimmt alle Anmeldungen der Events an dem Wochenende entgegen und vermarktet diese werbewirksam in einem Veranstaltungskalender, in einer sogenannten Story Map (virtuelle Landkarte), in den sozialen Netzwerken, in Printmedien und ähnlichem. Die teilnehmenden Musikvereine, Chöre, Bands, DJs, und Musiker erhalten kostenfreie Flyer, Banner und Plakate.
Bis 30. April ist eine Online-Anmeldung möglich: www.faszinationmosel.info/aktuelles/projekte/laengste-musikmeile-deutschlands
Alle Infos, Kontakt und Anmeldung: Regionalinitiative „Faszination Mosel“, Simone Röhr und Vanessa Brockmüller, c/o Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Kurfürstenstraße 16, 54516 Wittlich, Telefon (0 65 71) 14 23 02 und 14 21 33, E-Mail: kontakt@faszinationmosel.info