Borg Mit Sklave Jatros die Villa im Fackelschein erkunden

Borg · Die  Führung durch die römische Villa Borg ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen spannend.

 Unter anderem berichtet der Haussklave auch über Opferriten für die Götter.

Unter anderem berichtet der Haussklave auch über Opferriten für die Götter.

Foto: Moritz Leg/Villa Borg

() Im Fackelschein durch die römische Villa Borg führt der Sklave Jatros Besucher des alten römischen Landguts am Samstag, 17. November, um 18 Uhr. Das teilt die Villa Borg mit.

Mit Fackeln und Kerzen zeigt sich die römische Villenanlage mit dem Innenhofgarten, dem Herrenhaus und dem Bad wie in der Antike. Der Haussklave erzählt im diffusen Licht der Fackel so manche Anekdote und Geschichte. Er opfert für seinen Hausherrn den Göttern, erzählt von Gelagen mit delikaten Speisen und Getränken, erläutert die Baderiten, berichtet von Operationen, die er schon vorgenommen hat – und weiß von Hausangestellten, die ihrem Hausherrn nicht so loyal ergeben sind wie er.

Selbstverständlich dürfen bei der etwa zweistündigen nächtlichen Expedition eine kleine Delikatesse aus dem Holzfeuerofen der antiken römischen Küche und ein gutes Tröpfchen nicht fehlen. Im Schein der lodernden Küchenfeuer verabschiedet Jatros die Gäste wieder in die Nacht. Die Preise: zehn Euro pro Teilnehmer, Kinder und Jugendliche zahlen acht Euro.

Anmeldung bis Donnerstag, 15. November, bei der Villa Borg, Tel. (0 68 65) 9 11 70, per E-Mail an: info@villa-borg.de oder online.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort