Kathedraljugendchor Musikalische Reise durch sechs Jahrhunderte

Perl · Der Kathedraljugendchor Trier und ihr Leiter Thomas Kiefer gratulieren dem Perler Kirchenchor zum Jubiläum. 

 Der  Kathedraljugendchor gibt am Sonntag, 10. September, in Perl ein Konzert.

Der  Kathedraljugendchor gibt am Sonntag, 10. September, in Perl ein Konzert.

Foto: Kurt Petry

Vor 20 Jahren stellte Thomas Kiefer als damaliger jüngster Chorleiter des Kirchengesangvereins „Cäcilia“ Perl für das Weihnachtsoratorium Opus 5 von Heinrich Fidelis Müller einen Kinderchor zusammen – die Geburtsstunde des heutigen Kinder- und Jugendchores „Con Spirito“.

So feiert auch der Kinder- und Jugendchor in diesem Jahre ein Jubiläum: 20 Jahre besteht er nun. Und so kam der heutige Trierer Domkapellmeister gerne dem Wunsch „seines“ Perler Kirchengesangvereins nach, einen Beitrag zum Doppel- bzw. zum Dreifachjubiläum in Perl zu leisten. Nicht zuletzt auch deshalb, weil er nicht nur den Kirchengesangverein damals leitete und den Kinderchor gründete, sondern auch deshalb, weil er zur damaligen Zeit auch aktives Mitglied im Musikverein Perl war.

Vor einiger Zeit wurde Thomas Kiefer zum Professor für Chorleitung an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien berufen, wobei er aber mit reduziertem Beschäftigungsumfang der Trierer Dommusik erhalten bleibt. Kiefer ist in Wien kein Unbekannter. Während seines Aufbaustudiums in der Chorleitungsklasse von Anders Eby an der Königlichen Musikhochschule in Stockholm gewann er 2004 beim 3. Internationalen Wettbewerb für junge Chordirigenten in Wien innerhalb eines 24-köpfigen Teilnehmerfeldes den ersten Preis und den Sonderpreis des Wiener Singvereins.

Kiefer kam unmittelbar nach seinem Studienende 2005 als Domkantor an den Trierer Dom und ist dort seit 2013 als Domkapellmeister gesamtverantwortlich für Chor- und Orchestermusik. Derzeit gibt es vier eigenständige Ensembles am Dom zu Trier: den Domchor, den seit 2002 bestehenden Mädchenchor, die 2010 gegründeten Domsingknaben und seit 2014 den Kathedraljugendchor.

Dieses Ensemble tritt am Sonntag, 10. September, 17 Uhr, in der Pfarrkirche „St. Margaretha“ in Besch auf. Erst kürzlich kehrte es von einer zweiwöchigen Konzertreise aus Südafrika zurück und sang Ende August im Hohen Dom zu Trier mit dem Domchor im Rahmen der „Kathedralklänge“ Mozarts Krönungsmesse. Bei seinem Auftritt in Besch wird der  Chor unter dem Leitwort „Frohlocket, ihr Völker auf Erden“ europäische Chormusik aus sechs Jahrhunderten und zehn Nationen vortragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort