Konzert zum Muttertag als Start ins Jubiläum

Perl · Auf 295 Jahre kommen der Musikverein, der Kirchenchor und der Kinder- und Jugendchor aus Perl – ein Grund, um mit viel Musik das Jubiläum zu feiern – und das gemeinsam.

 Der Musikverein Perl, hier ein Bild aus dem vergangenen Jahr, feiert seinen 150. Geburtstag. Fotos: Kurt Petry

Der Musikverein Perl, hier ein Bild aus dem vergangenen Jahr, feiert seinen 150. Geburtstag. Fotos: Kurt Petry

Mit Konzerten und vielem mehr feiern der Musikverein, der Kirchengesangverein und Kinder- und Jugendchor in Perl Geburtstag. Der Musikverein wird 150 Jahre alt, dier Kirchengesangverein 125 Jahre. Und seit 20 Jahren gibt es den Kinder- und Jugendchor. Einige der Geburtstagsfeiern haben sie schon hinter sich gebracht, andere stehen noch aus. Die runden Jubiläen sind für die Vereine ein Anlass, etliche gemeinsame Veranstaltungen auf die Beine zu stellen - wie etwa das Muttertags-Konzert am kommenden Sonntag, 14. Mai, Beginn 15 Uhr, im Schengen-Lyzeum. Für ihren Auftritt haben der Kinder- und Jugendchor Con Spirito des Kirchengesangvereins und das Jugendorchester der Musikfreunde Perl/Besch einen fantasievollen Strauß an Liedern und Melodien gebunden.

Der Chor Con Spirito ist vor 20 Jahren ins Leben gerufen worden. 1997 stellte der Perler Thomas Kiefer, damals Chorleiter des Kirchengesangvereins und heute Dom-Kapellmeister in Trier, für das Weihnachtsoratorium einen Kinderchor zusammen. Seine Premiere hatte das Ensemble mit dem Kirchengesangverein, Solisten und Orchester. Nachdem ab Sommer 1998 regelmäßig geprobt und Gottesdienste mitge-staltet wurden, erhielt der Chor am 22. September 1998 seinen Namen - eben Kinder- und Jugendchor Con Spirito.

Ihre Feuerprobe unter dem neuen Namen bestanden die 20 Jungen und Mädchen am 7. November 1998 in der Perler Kirche, begleitet von einer fünfköpfigen Band. Kiefer trennte die Jugendlichen von den Kindern und probte mit zwei Gruppen. Beide sangen in den Folgejahren bei diversen kirchlichen Anlässen. Auch zu Ausflügen startete das junge Ensemble

Im Jahre 2000 übernahm Valerie Krupp die Leitung des Kinder- und Jugendchores Unter ihrer Leitung sang der Chor zur Einweihung der neuen Orgel in der Pfarrkirche. Ein Konzert im Perler Vereinshaus, Auftritte im Trierer Dom, beim Dekanatssingen in Tünsdorf und einer Singfreizeit in Hilbringen schlossen sich an. Auch Adligen machten die Jungen und Mädchen ihre Aufwartung - bei einem Fest an der Moselpromenade im luxemburgischen Remich: 2002 luden Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa dazu ein, und viele Gäste erfreuten sich an den Liedbeiträgen des Chores. Mit der Musicalaufführung "Eine unglaubliche Reise mit der Zeitmaschine" beendete Valerie Krupp ihre Tätigkeit beim Kinder- und Jugendchor Perl. Im September 2002 übernahm Andrea Rüba den Kinderchor und führte ihn bis März 2006. Grund: Der Jugendchor löste sich auf, bedingt durch schulische und berufliche Veränderungen unter den Mitgliedern. Thomas Rieff leitete ab Frühjahr 2006 bis Ende 2009 den Kinder- und Jugendchor. Mit ihm hielt die Gospelmusik Einzug in der Perler Kirche und damit wieder eine 15-köpfige Gruppe Jugendlicher. Im März 2011 wechselte erneut die Leitung des Chores: Ann-Kathrin Arweiler und Kristina Meiers teilten sich Dirigentenamt und Begleitung. Höhepunkt ihrer Arbeit waren die Teilnahme am Kinderchortag in Saarbrücken und Beiträge zum Konzert des Kirchengesangvereins mit dem Thema "Der Frühling und die Liebe" im Schengen-Lyzeum. Beruflich bedingt mussten sich beide Leiterinnen im Juni 2013 verabschieden. Ihre Nachfolge übernahm Andrea Rüba, die mit dem Ensemble bei vielen Veranstaltungen auftritt.

Engagement in der Nachwuchsarbeit hat auch in der Geschichte des Musikvereins Perl immer eine zentrale Rolle gespielt. Doch erst 1999 konnte ein eigenständiges Jugendorchester fest etabliert werden. Erster Dirigent war Marc Bilz, der kurz darauf das Hauptorchester übernahm. 2003 übernahm Helmut Weinand die Leitung des Jugendorchesters. Gleich zu Beginn seiner Tätigkeit regte Helmut Weinand eine bis heute bestehende Aufteilung des Jugendorchesters in zwei Gruppen an, um die Probenarbeit an den jeweiligen Ausbildungsstand der Jungmusiker optimal anpassen zu können. Im "Vororchester" sammeln die Anfänger erste Erfahrungen, die Fortgeschrittenen beschäftigen sich im "Ausbildungsorchester" mit anspruchsvollen Stücken und werden auf den Wechsel ins Hauptorchester vorbereitet. Seit 2008 leitet Holger Krause das Jugendorchester mit viel Erfolg.

Eine Bestätigung für seine erfolgreiche Nachwuchsförderung erfuhr der Verein durch die mehrfache Verleihung des Robert-Klein-Preises, der vom Bund Saarländischer Musikvereine und der Bank 1 Saar seit 1994 für besonders vorbildliche Jugendarbeit verliehen wird. Bereits dreimal (1997, 2009 und 2016) wurde die Nachwuchsarbeit mit diesem Preis honoriert.

Zum Thema:

 Der Kinder- und Jugendchor Con Spirito Perl wird 20 Jahre.

Der Kinder- und Jugendchor Con Spirito Perl wird 20 Jahre.

Jubiläumsveranstaltungen im Überblick: Sonntag, 4. Juni: Jubiläumskonzert des Kirchengesangvereins in der Perler Pfarrkirche, Samstag, 10. Juni, Sonntag, 11. Juni: Gemeinsame offizielle Jubiläumsfeier beider Vereine im Park von Nell, unter anderem mit einem Konzert des Saarländischen Polizeiorchesters. Zum Abschluss erklingt: "Großer Zapfenstreich". Sonntag, 10. September: Konzert des Kathedraljugendchores Trier (Leitung: Domkapellmeister Prof.Thomas Kiefer) in der Pfarrkirche Perl. Sonntag, 26. November: Abschlussmesse des Jubiläumsjahres in der Perler Pfarrkirche mit der Aufführung der "Maria-Crescentia-Messe" für Chor und Orchester.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort