Thomas Kiefer zum Professor für Chorleitung an Wiener Uni berufen

Perl · Der aus Perl stammende Trierer Domkapellmeister Thomas Kiefer ist zum Professor für Chorleitung an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien berufen worden. Dies teilte das Bistum Trier gestern mit. Der Trierer Dommusik bleibt Kiefer demnach als Domkapellmeister mit reduziertem Beschäftigungsumfang erhalten.

 Thomas Kiefer Foto: Kiefer

Thomas Kiefer Foto: Kiefer

Foto: Kiefer

Kiefer ist in Wien kein Unbekannter. Noch während seines Aufbaustudiums in der Chorleitungsklasse von Anders Eby an der Königlichen Musikhochschule Stockholm gewann er 2004 beim dritten Internationalen Wettbewerb für junge Chordirigenten in Wien innerhalb eines 24-köpfigen Teilnehmerfeldes den ersten Preis und den Sonderpreis des Wiener Singvereins.

Nicht erst seit den beiden prägenden Jahren in Schweden legte Kiefer einen Schwerpunkt auf Chor- und Ensembleleitung. Bereits als Schüler konnte er im Rahmen seiner kirchenmusikalischen Arbeit in Perl wichtige Erfahrungen sammeln, die von der Gründung eines bis heute bestehenden Kinderchores bis zur Aufführung von großen Oratorien reichen.

Kiefer kam unmittelbar nach seinem Studium 2005 als Domkantor an den Trierer Dom und ist dort seit 2013 als Domkapellmeister gesamtverantwortlich für Chor- und Orchestermusik. Derzeit gibt es vier eigenständige Ensembles am Dom: den Domchor, den seit 2002 bestehenden Mädchenchor, die 2010 gegründeten Domsingknaben und seit 2014 den Kathedraljugendchor. Kiefers bisherige Lehrtätigkeit umfasste Dozententätigkeiten an der Musikhochschule Saarbrücken, für Europa Cantat und zahlreiche Chorverbände.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort