Kita Perl Fünfte Kindergartengruppe kommt

Perl · Gemeinderat für Erweiterung der Einrichtung in Perl. In Nennig ist zudem künftig länger geöffnet.

 Die Kindertagesstätte in Perl wird erweitert. Die Weichen dazu hat der Gemeinderat gestellt.

Die Kindertagesstätte in Perl wird erweitert. Die Weichen dazu hat der Gemeinderat gestellt.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Grünes Licht hat der Perler Gemeinderat für eine Eröffnung einer fünften Kindergartengruppe in der Kindertagesstätte St. Quirinus in Perl gegeben. Wie Bürgermeister Ralf Uhlenbruch ausführte, sind die vier Kindergartengruppen aktuell komplett belegt. „Im Laufe des Kindergartenjahres ergibt sich zunehmender Platzbedarf im Bereich Kindergarten, so dass der Kita-Träger die alsbaldige Eröffnung einer weiteren  Kindergartengruppe einschließlich einer Erweiterung um 20 Tagesstättenplätze vorschlägt“, sagte der Verwaltungschef.

Die neue Gruppe soll im Januar oder Februar an den Start gehen. Der Personalbedarf im Kindergarten Perl werde durch die Gruppeneröffnung von derzeit 429 Stunden auf 494 Stunden steigen. Den Anteil, den die Gemeinde pro Jahr zusätzlich zu zahlen habe, bezifferte Uhlenbruch auf rund 9200 Euro.

Ja sagte der Rat auch einstimmig zu dem Vorschlag, die Kita St. Martin in Nennig bis 18 Uhr offen zu halten. „Wir sollten doch zunächst klären, ob auch Bedarf da ist“, sagte CDU-Fraktionschef Franz Rudolf Ollinger – ein Vorschlag, dem die Fraktionen zustimmten. Laut dem Bürgermeister bestehe in der Kita Bedarf für eine längere Öffnungszeit. „Zur Umsetzung der Angebotserweiterung wurde vom Landesjugendamt ein Personalbedarf von 486,66 Stunden errechnet. Die aktuelle Betriebserlaubnis sieht einen Personalschlüssel von 450,6 Stunden vor.“ Auf die eigentliche Erweiterung um eine Stunde in der Randzeit entfallen nach Worten des Verwaltungschefs 13,3 Personal-Stunden. „Der Rest ergibt sich aus dem geänderten Nutzungsverhalten im Vergleich zur Berechnung aus 2013.“ Werde die Öffnungszeit um eine Stunde verlängert, koste dies die Gemeinde laut Uhlenbruch 1900 Euro mehr pro Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort