Fitness für Ältere Mobile Sporthalle kommt zu den Menschen im Kreis Merzig-Wadern

Merzig-Wadern · In mehreren Orten im Grünen Kreis können Menschen ab 65 Jahren einmal pro Woche kostenlos an Bewegungsübungen teilnehmen.

 Um an der Mobilen Sporthalle im Kreis Merzig-Wadern teilzunehmen, sollten Sportschuhe getragen werden. Außerdem gelten derzeit die 2G-Plus-Regeln und beim Betreten der Bürgerhäuser, in denen das Training stattfindet, muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Um an der Mobilen Sporthalle im Kreis Merzig-Wadern teilzunehmen, sollten Sportschuhe getragen werden. Außerdem gelten derzeit die 2G-Plus-Regeln und beim Betreten der Bürgerhäuser, in denen das Training stattfindet, muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Der Landkreis Merzig-Wadern bietet mit der Mobilen Sporthalle Bewegungsstunden für Menschen ab 65 Jahren an. Mit Harlingen, Rissenthal und Mitlosheim steuert die Mobile Sporthalle seit Anfang Januar nun weitere Ortschaften im Grünen Kreis an, wie es in einer Mitteilung des Landkreises heißt. Die Kurse finden dort immer dienstags in den Bürgerhäusern statt. In Harlingen wird die Bewegungsstunde von 8.30 bis 9.30 Uhr, in Rissenthal von 10 bis 10.45 Uhr und in Mitlosheim von 11 bis 12 Uhr angeboten.

Bereits seit Anfang Dezember laufen die Kurse in den Bürgerhäusern in Rappweiler (8.30 bis 9.30 Uhr), Waldhölzbach (9.45 bis 10.45 Uhr) und Noswendel (11 bis 12 Uhr) – ebenfalls immer dienstags mit einem neuen Übungsleiter. Die Bewegungsstunden in Büdingen, Wehingen und Faha werden immer montags angeboten: In Büdingen hält die Mobile Sporthalle von 9.30 bis 10.15 Uhr, in Wehingen von 10.30 bis 11.15 Uhr und in Faha von 11 bis 12 Uhr.

Ebenfalls montags ist die Mobile Sporthalle in Silwingen, Schwemlingen und Nohn unterwegs: Die Kurse finden in Silwingen von 8.30 bis 9.30 Uhr, in Schwemlingen von 9.45 bis 10.45 Uhr und in Nohn von 11 bis 12 Uhr statt.

„Menschen, die in ländlichen Regionen leben und nicht selbst mobil sind, haben oft nicht die Möglichkeit an Bewegungsangeboten von Vereinen oder anderen Einrichtungen teilzunehmen“, heißt es vonseiten des Landkreises. Dabei dient gerade die Bewegung der körperlichen und geistigen Gesundheit.

Bei den Übungen der Mobilen Sporthalle werde darauf geachtet, dass diese im Sitzen oder Stehen durchgeführt werden können. Die Bewegungsabläufe werden an das individuelle Leistungsniveau angepasst und damit den Anforderungen der Zielgruppe gerecht. Die Teilnehmer werden in den Übungsstunden so angeleitet, dass sie auch zu Hause die Übungen selbstständig und gesundheitsfördernd durchführen können.

Der Landkreis empfiehlt, Sportschuhe und Sportbekleidung zu tragen. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist beim Betreten und Verlassen des Bürgerhauses notwendig. Derzeit gelten die 2G-Plus-Regeln: Ein Nachweis über das Nichtvorliegen einer Corona-Infektion muss durch einen vollständigen Impfschutz oder einen Genesenen-Nachweis erbracht werden, ebenso wie ein zusätzlicher negativer Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist. Für alle Teilnehmer, die geboostert sind, entfällt die Testpflicht. Die Teilnehmer werden gebeten, kurzfristige Änderungen der Corona-Verordnung zu beachten.

Die Förderung des Projekts erfolgt durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen des GKV-Bündnisses für Gesundheit. Die Teilnahme an der Mobilen Sporthalle ist kostenlos.

Anmeldungen unter Telefon (0 68 61) 80 22 78 oder per E-Mail an s.schulien@merzig-wadern.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort