Kultur und Musik Blasmusiker aus Mettlach blicken voraus

Mettlach · Zur Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes sowie Rückblick auf das Jahr 2022 hatte die Musikvereinigung 1851 Mettlach eingeladen. Diese war gut besucht und die Mitglieder wählten Iris Kerwer erneut ins Amt der Vorsitzenden.

 Den neuen Vorstand der Musikvereinigung 1851 Mettlach bilden (von links) Marion Ternes, Désirée Klein, Céline Backes, Kees Meeusen, Iris Kerwer, Vorsitzende, und Uwe Francois. Es fehlen Maren Welsch und Annabel Knaf .

Den neuen Vorstand der Musikvereinigung 1851 Mettlach bilden (von links) Marion Ternes, Désirée Klein, Céline Backes, Kees Meeusen, Iris Kerwer, Vorsitzende, und Uwe Francois. Es fehlen Maren Welsch und Annabel Knaf .

Foto: Brücker Erich

Die weiteren Vorstandsämter wurden neu besetzt. Die Nachfolge von Geschäftsführer Johannes Schramm tritt Celine Backes an, derweil Uwe Francois in die Fußstapfen von Uwe Ewen tritt und die Kassengeschäfte im nächsten Jahr erledigen wird. Neue Schriftführerin ist Marion Ternes, die auf Christian Schröder folgt. Derweil übernimmt Annabel Knaf das Amt für die Öffentlichkeitsarbeit von Ternes, während Maren Welsch das Amt der Jugendvertreterin von Viviane Schramm übernimmt. Mit Desiree Klein und Kees Meeusen wurde erstmals ein Organisationsteam besetzt.

„Wir haben im alten Jahr Mettlach wieder mit Musik erfüllt, nachdem uns das Jahr 2021 zuvor Corona mit etlichen Hürden und Beschränkungen voll im Griff hatte“, betonte die Vorsitzende Kerwer in ihrem Rückblick. Herausragend war das gemeinsame Konzert mit den Freunden der Stadtkapelle Crailsheim, mit denen seit 1960 freundschaftliche Kontakte und gegenseitige Besuche gepflegt werden. Aber auch das erstmals veranstaltete Sommerfest war ein Erfolg und werde wohl zum festen Bestandteil des Vereinskalenders werden, schließlich erfreut sich der Kassierer über gute Einnahmen.

Dirigent Tassilo Welsch konnte den Mitgliedern 16 sehr erfolgreiche Auftritte zu kirchlichen und weltlichen Anlässen in Erinnerung rufen. „Wir konnten uns gut präsentieren“, lobte er seine Blasmusikerinnen und -musiker. Für das laufende Jahr sind wieder mit dem Marktplatzkonzert am 1. Juni, dem Picknick-Konzert am 1. Juli auf Schloss Ziegelberg sowie dem Sommerfest am 2. und 3. Juli, ebenfalls auf Schloss Ziegelberg musikalische Termine festgeklopft. Höhepunkt wird zweifelsohne das Kirchenkonzert am 3. Dezember, am Vorabend des ersten Adventssonntages.

„Jeder muss aber tatkräftig mit anpacken, sowohl bei den Proben wie bei den Konzerten, aber auch bei den nicht musikalischen Vereinsaktivitäten“, forderten Kerwer und Welsch unisono von ihren Mitgliedern und Musikern. Dann werde man wohl wieder ein erfolgreiches Vereinsjahr hinter sich bringen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort