Abtei-Brauerei Wie in Mettlach hochwertiger Whisky entsteht

Mettlach · In der Mettlacher Abtei-Brauerei wurde der Grundstein gelegt für einen Whisky, der dem schottischen Original kaum nachsteht – auch wenn die Genießer noch ein paar Jahre auf die aktuelle Charge warten müssen.

 Der Sud für den zukünftigen Whisky aus Mettlach ist schon mal angesetzt. Dabei Hand angelegt haben (von links): Thomas Streit, Michael und Anke Schorn sowie Bürgermeister Daniel Kiefer

Der Sud für den zukünftigen Whisky aus Mettlach ist schon mal angesetzt. Dabei Hand angelegt haben (von links): Thomas Streit, Michael und Anke Schorn sowie Bürgermeister Daniel Kiefer

Foto: Ackermann Dieter

Mehr als drei Jahrzehnte lang habe ich allein auf mich gestellt Jahr für Jahr in den Bergen an Schottlands wolkenverhangener Westküste im Herbst dem reifen Rothirsch nachgestellt. Und durfte ich mich nach oft tagelanger, herausfordernder Pirsch still meines Waidmannsheils erfreuen, dann winkte abends stets am knisternden Kaminfeuer ein Glas Whisky.