Bürgerdialog Orscholz Auf dem Weg zum Heilklima-Zentrum

Orscholz · Ortsvorsteher Manuel Kerber will Orscholz mit den Bürgern touristisch weiter entwickeln.

 Das Saarschleifenland bietet Idylle pur, wie das Drohnenbild vom Baumwipfelpfad bei Abendsonne beweist.

Das Saarschleifenland bietet Idylle pur, wie das Drohnenbild vom Baumwipfelpfad bei Abendsonne beweist.

Foto: Tourismus Zentrale Saarland/Alexander M. Gross / Tourismus Zentrale Saarland

Orscholz zu einem Heilklima-Zentrum entwickeln ist der Plan des Orscholzer Ortsvorstehers Manuel Kerber. Dafür will er die Orscholzer mit ins Boot holen und einen Bürgerdialog starten, wie er sagt. Den Auftakt der Gesprächsreihe unter dem Motto „Heilklima-Zentrum Orscholz – nachhaltig und bewusst (er)leben!“ startet am kommenden Donnerstag, 12. März, 19 Uhr, im Gemeindehaus in der Cloefstraße 97.

Ob die Saarschleife, die Kur- und Rehaklinik mit ihren Angeboten, die Premium-Wanderwege, das vielfältige kulinarische Angebot, das Dreiländereck, der Baumwipfelpfad und der Abenteuerwald: Der Ort hat nach Ansicht von Kerber für Urlauber einiges zu bieten. Als Beweis zieht er die Zahlen des Statistischen Landesamtes heran. Die belegen, dass das Saarland als Urlaubsland immer beliebter wird – den Grünen Kreis und vor allem die Cloef eingeschlossen. Was den Orscholzer Ortsvorsteher umtreibt: „Leider haben wir es noch nicht geschafft, die Verweildauer der Gäste so zu erhöhen, dass wir als Ort davon profitieren können. Denn die meisten kommen morgens und fahren abends wieder“,  beschreibt er das Verhalten der Besucher.

 Manuel Kerber 

Manuel Kerber 

Foto: eb

Es habe sich ein Zentrum um das Cloef-Atrium entwickelt, was seine Berechtigung habe, aber gleichzeitig den Ortskern schwäche. „Wenn wir das Gütesiegel ,Heilklimatischer Kurort’ behalten wollen, müssen wir uns Gedanken um den Ort und seine Kultur machen“, fordert er. „Wir brauchen ein Zukunftskonzept, das Orscholz zu einem Heilklima-Zentrum weiterentwickelt“, führt er weiter aus.

Heilklima-Wandern als Erholungsangebot kann nach seiner Ansicht ein Markenkern von Orscholz werden. „Geschichte und Bewegung sind nicht nur gut für den Körper, sondern auch für den Geist“, meint er. Ob die Traumschleifen, die vom   Aussichtspunkt „Cloef“, einen einmaligen Blick auf die Saarschleife garantieren, die Tour zur Burg Montclair oder der Höckerlinienweg: An vielen Stellen begegnet man rund um Orscholz der Historie.

Menschen sollen  nach Kerbers Ansicht nach Orscholz kommen, um sich zu erholen und eine Auszeit zu genießen. „Ich habe viele Ideen und Ansätze, Orscholz in diese Richtung nach vorne zu bringen und zu einem Heilklima-Zentrum zu entwickeln. Hierzu brauche ich aber auch die Unterstützung der Bevölkerung, der Unternehmen, der Gemeinde, des Landkreises und die vom Land.“ Vieles von dem, was es braucht, ist nach seiner Meinung bereits in und um den Ort vorhanden, was fehlt, ist ein schlüssiges Konzept.

 In einem ersten Schritt sieht er nach seinen Worten klar die Orscholzer mit von der Partie: „Alleine kann und will ich eine derartige Richtungsentscheidung nicht treffen. Die Meinungen und Anregungen der Orscholzer sind mir wichtig“, sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort