Weiten Die Partnerschaft mit neuem Leben erfüllen

WEITEN · Partnerschaftsverein Weiten-Weiten hat sich neu aufgestellt – die Kontakte nach Weiten (Niederösterreich) sollen intensiviert werden.

 Der neue Vorstand des Partnerschaftsvereins (v.l.): Ludwig Öhm, Peter Kiefer, Gabi Mohr, Richard Remmel, Vorsitzender Nico Beining, Jürgen Kremer, Bernd Philipps.

Der neue Vorstand des Partnerschaftsvereins (v.l.): Ludwig Öhm, Peter Kiefer, Gabi Mohr, Richard Remmel, Vorsitzender Nico Beining, Jürgen Kremer, Bernd Philipps.

Foto: Kurt Petry

In einer Mitgliederversammlung hat sich der Verein „Deutsch-Österreichische Partnerschaft Weiten-Weiten“ neu aufgestellt. Aus einer Sektlaune heraus war vor langen Jahren eine Ortspartnerschaft zwischen Weiten im Saarland und dem gleichnamigen Ort in Niederösterreich entstanden. Und das kam so: Als der Österreicher Fuhrunternehmer Franz Bleicher 1995 mit seinem Laster Sekt von Trier nach Österreich transportierte, entdeckte er das Ortsschild von Weiten im Saarland. Neugierig geworden, stattete er dem Ort einen Besuch ab. Im Gasthaus Reuter kam er mit Jürgen Kremer ins Gespräch. Zurück in seinem heimischen Weitental in Niederösterreich erzählte er vom saarländischen Ort Weiten.

Jürgen Kremer war von dem Gespräch mit Franz Bleicher so angetan, dass er spontan Ende November 1995 ein Schreiben nach Weiten/Österreich sandte, um Kontakt dorthin aufzunehmen. Die Weitener aus Niederösterreich waren offenbar ebenfalls von einer engeren Partnerschaft beider Weitener Orte angetan und antworteten prompt Mitte Dezember. Daraufhin hatte das Organisationskomitee des traditionellen Weitener „Kaapesfeschtes“ eine Einladung zur Teilnahme an dem Fest des Jahres 1996 nach Niederösterreich gesandt, die auch dankend angenommen wurde.

Im August 1996 begrüßte man beim Kaapesfescht in Weiten eine Delegation von neun Weitenern aus Niederösterreich. So war der erste Kontakt hergestellt. Ein Gegenbesuch von 18 Saarländern aus der Gemeinde Mettlach fand dann vom 29. Mai bis 1. Juni 1997 zum Pfarrfest in Niederösterreich statt. Angetan von diesen beiden Besuchen hüben und drüben, entschloss man sich am 15. Mai 1998 im saarländischen Weiten zur Gründung des „Arbeitskreises Weiten-Weiten“, aus dem am 12. Dezember 1999 der „Deutsch-Österreichische Partnerschaftsverein Weiten-Weiten“ hervorging. Der hatte das vorrangige Ziel, bis zum Jahre 2000 eine offizielle Partnerschaft beider Orte zu begründen.

In der Zwischenzeit fanden ebenfalls noch zwei Begegnungen statt: Vom 13. bis 16. August 1998 nahmen wieder 40 begeisterte Gäste aus Niederösterreich am Kaapesfescht im Saarland teil. Und vom 18. bis 21. September 1999 besuchte der Männergesangverein aus dem saarländischen Ort das österreichische Weiten.

Schließlich kam es in den Jahren 2000 und 2001 zur offiziellen Besiegelung der Partnerschaft, im Rahmen von gegenseitigen Besuchen: vom 1. bis 4. Juni 2000 in Weiten/Niederösterreich und vom 14. bis 17. Juni 2001 in Weiten/Saar im Rahmen des 100-jährigen Bestehens des Musikvereins. Seitdem haben der Partnerschaftsverein und weitere örtliche Vereine – wie der Sportverein, der Kirchenchor, die Feuerwehr, der Musikverein oder das DRK – etliche Aktionen, Besuche und Gegenbesuche in Weiten und Weiten durchgeführt – mit den vorläufigen besonderen Höhepunkten der beiden Festakte zum zehnjährigen Bestehen in Niederösterreich (2010) und im Saarland (2011).

Seitdem ist allerdings nicht mehr viel auf „offizieller Schiene“ gelaufen. 2013 war der Weitener Partnerschaftsverein letztmalig zum Marktfest in Niederösterreich, und danach gab es auch im Verein selbst keine größeren Aktivitäten mehr. Das Interesse und die Mitarbeit der 51 Vereinsmitglieder war zuletzt etwas ins Stocken geraten. Dies soll nun wieder anders werden, wie der Vorsitzende des Vereins, Nico Beining, in der Mitgliederversammlung den rund 30 Mitgliedern verkündete.

Denn er und andere Vorstandsmitglieder haben sich in letzter Zeit mit den Freunden aus Niederösterreich darauf abgestimmt, diese Partnerschaft zwischen dem Saarland und Niederösterreich wieder neu zu beleben, zumal 2020/21 das 20-jährige Bestehen der Partnerschaft ansteht und es sogar wieder eine Heirat zwischen Paar aus dem Saarland und aus Niederösterreich bevorstehe.

 Diese Schilder weisen an den Ortseingängen von Weiten auf die Partnerschaft hin.

Diese Schilder weisen an den Ortseingängen von Weiten auf die Partnerschaft hin.

Foto: Kurt Petry

Eine Einladung der Niederösterreicher zum Jubiläum der Trachtenkapelle und Eröffnung des neuen Hauses der Musik im August wird man aus zeitlichen Gründen jedoch nicht annehmen können. Es wird zwar keine „offizielle“ Delegation nach Österreich fahren, aber der ein oder andere private Besucher aus dem Saarland wird die Weitener Fahne in Österreich hochhalten. Im Oktober soll der Vorstand des Vereins nach Niederösterreich fahren, um dort mit den Freunden in Weiten abzuklären, in welcher Form man das 20-jährige Bestehen der Partnerschaft 2020 feiern wird. Vorgesehen ist, dass sich vom 21. bis 24. Mai eine Besuchergruppe aus dem Saarland mit einem Bus auf die 815 Kilometer lange Strecke ins Weitental begeben wird. Auch den Termin für die anschließenden Feierlichkeiten im Jahr darauf im Saarland will man festlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort