Dreisbach Passagierschiff fängt in der Saarschleife Feuer

Dreisbach · Der Kapitän erleidet bei dem Brand eine leichte Rauchverletzung. 180 Gäste kommen mit dem Schrecken davon. Die Ursache ist noch unklar.

Motorraum eines Passagierschiffes brennt in der Saarschleife
Foto: picture alliance / dpa/Patrick Pleul

In Brand geraten ist am Samstagnachmittag gegen 15 Uhr der Motorraum eines Passierschiffes in der Saarschleife. Das hat die Polizei-Inspektion (PI) Merzig mitgeteilt. Der Kapitän hat nach Polizeiangaben eine leichte Rauchvergiftung erlitten, die 180 Passagiere an Bord sind mit dem Schrecken davon gekommen. Sie seien kurzfristig evakuiert worden, da sich das Schiff in unmittelbarer Nähe eines Landesteges befanden habe. Kapitän und Feuerwehr hatten das Feuer bereits unter Kontrolle, als die Polizei eintraf. Mitarbeiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes hätten das Schiff kontrolliert, das danach seinen Heimathafen Saarburg angesteuert habe. Der Schiffsverkehr sei nicht beeinträchtigt gewesen.

Die Brandursache steht laut Polizei noch nicht fest. Spekuliert werde, dass eine Hydraulikleitung Öl verloren habe, das auf die Isolierung des Auspuffs getropft und sich entzündet habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort