Von Internet bis Graffiti

Merzig-Wadern · Viele junge Leute nutzten die Chance, ihre Meinungen und Verbesserunsgvorschläge zur Situation der Jugendlichen im Kreis zu äußern. Während der Bus durch den Kreis rollte, wurde lebhaft diskutiert.

 Endstation der Tour war am Kino in Wadern. Die Ideen wurden schriftlich festgehalten. Foto: landkreis

Endstation der Tour war am Kino in Wadern. Die Ideen wurden schriftlich festgehalten. Foto: landkreis

Foto: landkreis

"Jung in Merzig-Wadern . Wir machen mobil" - unter diesem Motto ist am vergangenen Samstag der Ideen-Bus durch den Landkreis getourt. An verschiedenen Haltestellen sind Jugendliche und junge Erwachsene zugestiegen und haben ihren Wünschen und Ideen Gehör verschafft. Mit an Bord ging auch der Waderner Bürgermeister Jochen Kuttler, um die Teilnehmer persönlich zu begrüßen und ihnen seine Unterstützung zu versichern.

Bereits während der Fahrt haben die Jugendlichen fleißig diskutiert, und mit den Verantwortlichen wurden bereits erste Projektideen entwickelt. Von mangelnder Mobilität und langsamen Internetverbindungen bis hin zu Mountainbike-Strecken und Graffiti-Plätzen reichten die Themen, die den Teilnehmern besonders wichtig sind. Endstation war das Kino in Wadern , wo es nach einer kleinen Stärkung weiterging. Die Ansichten über die Region und die konkreten Ideen der jungen Leute wurden schriftlich festgehalten. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass sich etwas ändern muss, wenn die Jugend nicht aus den ländlichen Regionen wegziehen soll. Solche Treffen sollten unbedingt auch in Zukunft weitergeführt werden, so lautet der große Wunsch der Jugendlichen.

Die Aktion war ein weiterer Schritt im Bewerbungsprozess des Landkreises und seiner Städte und Gemeinden als Leader-Region. Der Kreis möchte über das gleichnamige Förderprogramm der Europäischen Union (EU) Zuschüsse fürProjekte an Land ziehen. Gerade die Bedürfnisse der jungen Bewohner sind den Initiatoren der Leader-Bewerbung wichtig. Die am Samstag gesammelten Ergebnisse werden ebenfalls in die lokale Entwicklungsstrategie einfließen, die Grundlage für die Bewerbung als Leader-Region ist. Sollte die Bewertung positiv ausfallen, fließen rund zwei Millionen Euro Fördergelder in kleinere und größere Projekte.

www.merzig-wadern.de

Zum Thema:

stichwortLeader steht als Abkürzung für die französische Bezeichnung des Förderprogramms: "Liaison entre actions de développement de l'économie rurale", auf Deutsch sinngemäß "Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft". Leader ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, mit dem seit 1991 modellhaft innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden. Lokale Aktionsgruppen erarbeiten vor Ort Entwicklungskonzepte. Ziel ist es , die ländlichen Regionen Europas auf dem Weg zu einer eigenständigen Entwicklung zu unterstützen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort