Kleinigkeiten machen Tag schön

Merzig · Der Kollege erzählte neulich davon, wie er sich im Fernsehen eine Parlamentsdebatte im Saar-Landtag anschaute. Es war offenbar zum Fürchten. Einer schlechter als der andere. Irgendwann kam der Punkt, an dem ihn die Hoffnung fahren ließ, es könnte noch besser werden.

"Da habe ich direkt müssen ausmachen", sagte er. Da hat der Zugereiste gleich müssen aufhorchen. Als Germanist ist er ja sensibel, was Sprachangelegenheiten betrifft, und das Saarland stellt ihn da öfter mal auf die Probe. Diese Kreation aber, das Vertauschen der Verben bei zwei aufeinanderfolgenden Infinitiven, die hat sein Herz lassen erweichen. Ein trüber, wirklich trüber Tag war es, "Suizid-Wetter", sagte einer, und dann spendete dieser kleine Satz in all seiner saarländischen Behaglichkeit ein bisschen Wärme. Es sind die Kleinigkeiten, die den Tag können ein bisschen freundlicher machen.

Lars Reusch stammt aus Fachingen an der Lahn , an der Grenze von Rheinland-Pfalz nach Hessen. Zurzeit führt ihn sein Volontariat täglich nach Merzig .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort