Merziger Firma entwickelt neues Logo für die Schüler-Union

Merzig · 16 Quadrate in verschiedenen Orangetönen, dazu das Kürzel SU für Schüler-Union und Platz für ein Element mit lokalem Bezug – das sind die Grundelemente des neuen Logos. Dekoba-Chef Konrad Bauer stellte das Logo auf der Bundestagung in München vor.

 Konrad Bauer bei der Präsentation des neuen, bundesweiten Logos der Schüler-Union in München. Foto: Dekoba

Konrad Bauer bei der Präsentation des neuen, bundesweiten Logos der Schüler-Union in München. Foto: Dekoba

Foto: Dekoba

Sichtlich stolz ist Konrad Bauer, geschäftsführender Gesellschafter der Dekoba Werbung GmbH in Merzig , über das neue Kommunikationsdesign, das er mit seinem Unternehmen für die Schüler-Union (SU) Deutschland umgesetzt hat. "Am Anfang stand eine Bestandsanalyse, bei der wir herausgefunden haben, dass es quer durch die Republik kaum ein einheitliches Bild von der Schüler Union gibt. Fast jeder Landes- oder Kreisverband hatte sein eigenes Erscheinungsbild, das mit dem Logo des Bundesverbandes oft wenig gemein hatte", erläutert der Merziger Unternehmer.

Auftrag aus Berlin

Außerdem habe es auch keine Vorgaben im Bezug auf den Einsatz der Schriftarten und Gestaltungselemente gegeben. Dies alles wollte der Bundesvorstand der Schüler-Union, die als Teil der Jungen Union zur großen CDU-Familie gehört, geändert wissen. Durch seine Arbeiten, die Bauer im Vorfeld für die Gesamtlandesschülervertretung des Saarlandes (GLSV) gemacht hatte, wurde man auf ihn und sein Unternehmen Dekoba aufmerksam, schließlich erfolgte aus Berlin der Auftrag zur Umsetzung des neuen Designs.

Dachmarke mit lokalem Bezug

Herausgekommen ist eine Dachmarke, die sehr gut um ein kommunales oder lokales Element ergänzt werden kann. Damit, so Bauer "ist die Chance sehr groß, dass alle Landes- und Kreisverbände das neue Design aufnehmen und umsetzen". Das neue Logo besteht aus 16 gleich großen Quadraten in verschiedenen Orangetönen, die zum einen die 16 Bundesländer repräsentieren und zum anderen zeigen, dass jeder Schüler die gleiche Wertschätzung erfahren soll, ganz egal, aus welcher Schulform er kommt. Ergänzt wird das Logo um das gut sichtbare Kürzel SU und die Ergänzung "Schüler-Union Deutschlands" - damit jedem Betrachter sofort deutlich wird, dass es sich hierbei um das Logo des Bundesverbandes handelt.

Vorgestellt wurde das neue Design von Konrad Bauer auf der 43. Bundesschülertagung in München . Die 350 Delegierten und 200 Gäste, unter ihnen auch der Bundesvorsitzende der Jungen Union, Paul Ziemiak, lobten das neue Erscheinungsbild, das nun bundesweit eingesetzt werden soll. Besonders freut sich Bauer, dass mit Niklas Uhl aus Püttlingen ein Saarländer zum neuen Bundesvorsitzenden der Schüler-Union gewählt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort