Gute Chancen für Landkreis Merzig-Wadern als Leader-Region

Merzig · Als Leader-Region bewarben sich der Landkreis Merzig-Wadern und seine sieben Kommunen unter dem gemeinsamen Leitbild "Der grüne Landkreis im Saarland: Land zum Leben Merzig-Wadern ". Damit waren sie dem Aufruf des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes gefolgt.

 Die Broschüre zur lokalen Entwicklungsstrategie. Foto: Kreis

Die Broschüre zur lokalen Entwicklungsstrategie. Foto: Kreis

Foto: Kreis

Aus konkreten Projektideen und Ergebnissen von Ideen-Werkstätten, Fachgesprächen und einer Jugendveranstaltung wurde mit Unterstützung des Instituts für Regionalmanagement die Lokale Entwicklungsstrategie (LES) erarbeitet, die Grundlage der Bewerbung ist.

Voraussichtlich im März werde die Kommission ihre Entscheidung über die lokale Entwicklungsstrategie mitteilen. Im Saarland hätten sich vier Regionen beworben und die Chancen stünden gut, dass alle Kandidaten den Zuschlag erhalten. Sollte die Bewerbung von "Land zum Leben Merzig-Wadern " positiv ausfallen, könnten rund zwei Millionen Euro an EU-Fördergeldern in Projekte im Landkreis fließen, heißt es in einer Presseinfo aus dem Landratsamt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort