Streifzug durch Italiens klassische Musik

Hilbringen · "Vom Barock zur Klassik in Italien" ist das Motto der Matinee des Kammerorchesters Merzig am Sonntag, 12. Juli. Das Konzert unter der Leitung von Dennis-Jens Ernst beginnt um elf Uhr in der CEB-Akademie in Hilbringen . Das Orchester will einen Streifzug durch die Musik in Italien vom ausklingenden 17. Jahrhundert bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts unternehmen.Gespielt werden von Alessandro Scarlatti eine barocke Sonata à quattro, von Baldassare Galuppi eine Streichersinfonie und von Giovanni Bettinozzi ein Violinkonzert.

 Das Kammerorchester widmet sich der Musik des 17. bis 19. Jahrhunderts. Foto: Heiner Kamps/Orchester

Das Kammerorchester widmet sich der Musik des 17. bis 19. Jahrhunderts. Foto: Heiner Kamps/Orchester

Foto: Heiner Kamps/Orchester

Im Mittelpunkt des Programms steht ein Werk der Vorklassik, das Konzert für Querflöte in D-Dur op. 3 Nr. 2 von Bartolomeo Campagnoli. Den Abschluss der Matinee bildet ein Werk des Spätbarock, das Flötenkonzert in F-Dur op. 10 Nr. 5 ("Con Sordini") von Antonio Vivaldi .

Die Solisten sind Martina Scharfe (Querflöte), Christian Oberer (Violine) und Jürgen Fischer (Continuo-Cembalo). Scharfe wurde an der Musikhochschule Saar unter anderem von Kammermusiker Kurt Cromm, dem ehemaligen Soloflötisten des Saarländischen Staatsorchesters, ausgebildet.

Der Eintritt zur Matinee ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort