Netzwerk für Familien bietet Telefonnummern für jeden Fall

Merzig · Wer kennt das nicht: Bis man die richtige Person und deren Telefonnummer für ein Anliegen gefunden hat, können Stunden bei Recherchen im Internet und intensivem Studieren von Telefonbüchern vergehen.

Nun hat das Netzwerk für Familien im Kreis Merzig-Wadern versucht, diesem Problem zu begegnen. Das Familienleben bringt es heute mit sich, dass immer wieder Probleme auftreten können und Unterstützung gefragt ist. Was mache ich mit den Kindern in den langen Ferien? Wo bekomme ich eine gute Eheberatung ? Welcher Kindergarten bietet eigentlich in meiner Nähe ein gutes Krippenangebot? Wer hilft mir bei der Pflege meines Vaters? Mein Sohn will ein freiwilliges Jahr machen, aber wo? Für solche Fragen hat das Netzwerk für Familien eine Kontaktliste mit Angeboten ihrer Netzwerkpartner erstellt. Wer Unterstützung, Angebote, Aktivitäten für die Ehe und Familie sucht, wird in der Liste fündig mit Ansprechpersonen und Kontaktdaten. Zu finden ist die Kontaktliste im Internet unter www.netzwerk-fuer-familien.de/kontaktliste .

Alle katholischen Einrichtungen im Kreis, deren Aufgaben im weiten Bereich Familie angesiedelt sind, arbeiten seit einigen Jahren im Netzwerk für Familien zusammen. Partner sind der Caritasverband Saar-Hochwald, die Katholische Familienbildungsstätte "Haus der Familie Merzig ", die Lebensberatung Merzig , die Dekanate Merzig und Losheim-Wadern, die KiTa gGmbH Saarland sowie die katholischen Kindergarteneinrichtungen in der Gemeinde Beckingen.

www.netzwerk-fuer-

familien.de/kontaktliste

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort