Schwarze Komödie entführt ins London des 18. Jahrhunderts

Bietzen · Die kriminelle Unterwelt im London des 18. Jahrhunderts bringt das Theater Anderland mit der Komödie "Macheath - Zwischen Petticoat und Galgenstrick" auf die Bühne. Die Aufführungen finden am Freitag und Samstag, 10. und 11. April, jeweils um 20 Uhr statt; freitags in der Krypta der Pfarrkirche St. Martin in Bietzen , samstags im Bürgerhaus in Menningen. Einlass ist eine halbe Stunde vor Beginn; der Eintritt ist frei. "Macheath" von Ingo Sax handelt von Gaunern, Prostituierten, korrupten Staatsdienern, Alkohol, Waffen, Glücksspiel, Diebstahl, Verrat und Eheversprechen. Der charismatische Räuberhauptmann und Frauenheld Macheath schwört vielen Kumpanen die Treue und vielen Mädchen die Liebe, hat jedoch nur den eigenen Vorteil im Sinn. Seine kriminellen Ränkespiele treibt er so weit, dass halb London ihn am Galgen sehen will. Doch der Autor und die Regisseurin haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden. Manche kennen Captain Macheath vielleicht unter dem Spitznamen "Mackie Messer", den er in Bertolt Brechts Dreigroschenoper trägt. Beide Stücke sind Adaptionen von John Gays "Beggar's Opera". "Da die Geschichte bereits so alt ist und so oft adaptiert wurde, gehen wir diesmal sehr frei und ein wenig respektlos mit dem Text um", verrät Regisseurin Wiebke Neu. Das Theater Anderland ist die Theatergruppe der Katholischen Jugend Bietzen . "Macheath" ist ihre zweite Inszenierung in diesem Jahr und mit 22 Darstellern die mit der bisher umfangreichsten Besetzung.

Die kriminelle Unterwelt im London des 18. Jahrhunderts bringt das Theater Anderland mit der Komödie "Macheath - Zwischen Petticoat und Galgenstrick" auf die Bühne. Die Aufführungen finden am Freitag und Samstag, 10. und 11. April, jeweils um 20 Uhr statt; freitags in der Krypta der Pfarrkirche St. Martin in Bietzen , samstags im Bürgerhaus in Menningen. Einlass ist eine halbe Stunde vor Beginn; der Eintritt ist frei.

"Macheath" von Ingo Sax handelt von Gaunern, Prostituierten, korrupten Staatsdienern, Alkohol, Waffen, Glücksspiel, Diebstahl, Verrat und Eheversprechen. Der charismatische Räuberhauptmann und Frauenheld Macheath schwört vielen Kumpanen die Treue und vielen Mädchen die Liebe, hat jedoch nur den eigenen Vorteil im Sinn. Seine kriminellen Ränkespiele treibt er so weit, dass halb London ihn am Galgen sehen will. Doch der Autor und die Regisseurin haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Manche kennen Captain Macheath vielleicht unter dem Spitznamen "Mackie Messer", den er in Bertolt Brechts Dreigroschenoper trägt. Beide Stücke sind Adaptionen von John Gays "Beggar's Opera". "Da die Geschichte bereits so alt ist und so oft adaptiert wurde, gehen wir diesmal sehr frei und ein wenig respektlos mit dem Text um", verrät Regisseurin Wiebke Neu. Das Theater Anderland ist die Theatergruppe der Katholischen Jugend Bietzen . "Macheath" ist ihre zweite Inszenierung in diesem Jahr und mit 22 Darstellern die mit der bisher umfangreichsten Besetzung.

Zum Thema:

Die DarstellerDavid Schöneberger: Mr. Peachum; Raphaela Wagner: Mrs. Peachum/Regisseurin; Svenja Trampert: Polly; Mathias Wittling: Mr. Lockit; Julia Valentini: Lucy; Daniel Spanier: Macheath/Bettler; Manon Colas: Miss Diana; Daniel Weber: Toyboy George; Yannik Trampert: Neal; Anna Labalestra: Nelly; Lea Marmitt: Filzy; Johannes Adams: Ben; Johannes Biermann: Matt; Simon Schöpp: Bob; Adrian Froschauer: Jack; Verena Leidinger: Molly; Anna Altmaier: Jenny; Julia Altmaier: Betty; Franziska Kurz: Suky; Frauke Schillo: Foxy; Fabian Hoffmann: Harold; Robin-Maurice Kosak: John. ian

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort