„Schwerpunkt der Finanzpolitik muss auf Schuldensenkung liegen“

Merzig · Die Einhaltung der Schuldenbremse, die Verbesserung der Einnahmesituation sowie die aktuellen Verhandlungen zu den Bund-Länderfinanzbeziehungen beinhaltete: Über diese und weitere Themen sprach der finanzpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im saarländischen Landtag, Frank Finkler, im Kolpinghaus in Merzig . Unter dem Motto ,,Finanzen im Saarland-Schicksalsjahr 2015?" war Finkler der Eínladung der Merziger Kolpingsfamilie gefolgt. Investieren in die Zukunft

Die Einhaltung der Schuldenbremse, die Verbesserung der Einnahmesituation sowie die aktuellen Verhandlungen zu den Bund-Länderfinanzbeziehungen beinhaltete: Über diese und weitere Themen sprach der finanzpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im saarländischen Landtag, Frank Finkler, im Kolpinghaus in Merzig . Unter dem Motto ,,Finanzen im Saarland-Schicksalsjahr 2015?" war Finkler der Eínladung der Merziger Kolpingsfamilie gefolgt.

Investieren in die Zukunft

"Auch wenn zurzeit die Steuereinnahmen sprudeln und sich die Zinsen auf historischem Tiefstand befinden, muss der Schwerpunkt der Finanzpolitik auf der Schuldensenkung liegen", sagte Finkler. Darüber hinaus sei es aber auch wichtig, weiterhin Geld für Investitionen bereitzustellen und damit in die Zukunftsfähigkeit des Saarlandes zu investieren. "Beispielsweise sind im Landeshaushalt in diesem Jahr zusätzliche Gelder für Kindergärten und Kitas eingeplant. Oberste Maxime ist mittelfristig jedoch die Vermeidung der Generierung von neuen Schulden ab dem Jahr 2020", stellte der CDU-Sprecher fest.

Besonderes Augenmerk müsse derzeit auf die Gespräche auf Bund- und Länder-Ebene gelegt werden, in deren Verlauf die Höhe der Zahlungen festgelegt würde, die das Saarland zukünftig erhalten werde. "Wir setzen uns dafür ein, eine faire und dauerhaft tragfähige Lösung für das Saarland zu erreichen, um die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse zu sichern", schloss der CDU-Abgeordnete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort