Kurs zur Betreuung Demenzkranker als Blockseminar

Merzig-Wadern · Leiter für Kurse zur Pflege und Betreuung demenzkranker Menschen sucht der DRK-Landesverband Saarland. Damit will das Deutsche Rote Kreuz laut eigener Aussage der großen Nachfrage nach solchen Kursen gerecht werden.

Die Ausbildung werde im April als Blockseminar über vier Tage stattfinden. Zu den einzelnen Fachthemen des 20-stündigen Kurses würden Referenten eingeladen, um ein durchgehend hohes fachliches Niveau zu gewährleisten.

Voraussetzung für die Ausbildung ist nach Worten des DRK eine abgeschlossene Berufsausbildung als Pflegefachkraft. Zudem sei wichtig, dass die Kursleiter Erfahrungen mit den Themenfeldern Pflege und Angehörigenarbeit gesammelt hätten, sei es in der direkten Betreuung demenzkranker Menschen oder in der Beratung von Angehörigen. Diese Seminare helfen nach Angaben des DRK Angehörigen von Menschen mit Demenz, mit den hohen Belastungen, welche die Betreuung mit sich bringe, besser zurechtzukommen. Bisher seien im ganzen Saarland mehr als 100 Kurse für mehr als 1000 Angehörige durchgeführt worden.

Weitere Infos und Anmeldung bei Britta Weinmann vom DRK-Landesverband, Tel. (06 81) 5 00 42 60 und im Internet:

lv-saarland.drk.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort