Rapper treten zum Wettstreit der Worte an

Merzig · Am Samstag, 20. Mai, erleben Rap- und Hip-Hop-Fans im Zeltpalast Merzig das erste BigFM Saarland Rap-Battle.

 Die fünf Jungs von Qunstwerk mixen Hip Hop, Soul, Pop und Rock.Foto: Qunstwerk/ Ilber Covanaj

Die fünf Jungs von Qunstwerk mixen Hip Hop, Soul, Pop und Rock.Foto: Qunstwerk/ Ilber Covanaj

Foto: Qunstwerk/ Ilber Covanaj

Acht junge Newcomer-Rapper und Hip-Hop-Formationen duellieren sich á la "8 Mile" oder "Rap am Mittwoch" mit ihren selbstgeschriebenen Tracks. Das Ganze geht am Samstag, 20. Mai, im Zeltpalast in Merzig beim ersten BigFM Saarland Rap-Battle über die Bühne. Ziel ist es, die Mitstreiter mit eigenen "Lines" zu bezwingen, den meisten Applaus zu erhaschen und sich somit den Titel des diesjährigen BigFM Saarland Rap-Battle zu sichern. Den krönenden Abschluss machen die fünf Jungs von Qunstwerk und Hip-Hop-MC Curse.

Vor über fünf Jahren war Curse - genau zehn Jahre nach seinem Debütalbum "Feuerwasser" - auf der Suche nach Glück und Erfüllung einfach von der Bühne getreten. Ein überraschender, unerhörter Schritt. Das Korsett, das öffentliche Bild von Curse, war für Michael Kurth zu statisch geworden. Er hatte das Gefühl in Erwartungen festzustecken und gleichzeitig seiner "Rolle" nicht mehr gerecht werden zu können.

Ein paar Tage nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 reagierte Curse mit seinem Freetrack "Nichts wird mehr so sein wie es mal war" und fordert mit diesem Song zu mehr Toleranz und Verantwortung auf.

Ende 2015, 15 Jahre nach seinem Debut "Feuerwasser", veröffentlichte Curse das inzwischen nicht mehr erhältliche Erstlingswerk noch einmal, komplett überarbeitet von Busy, der auch schon damals fur den Sound verantwortlich war. Parallel ging es auf "Feuerwasser15"-Tour, auf der das komplette Album live vorgetragen wurde.

Jetzt, in 2017, wird wieder Energie getankt, wird der Kopf auf ein Neues befreit, damit Ideen wachsen und reifen können. Vereinzelt wird man Curse live erleben können, noch einmal die pure Energie aus 15 Jahren Musik spüren können, bevor es dann Zeit wird, über weitere Projekte zu entscheiden.

Mit ihrer ersten EP "QistQult" konnten Qunstwerk ein erstes Ausrufezeichen setzen. Durch ihre selbstkreierte Stilrichtung "Hip-Soul" begeistern die fünf Jungs aus Ulm seit 2014 weite Teile des Landes und auch über die Grenzen hinaus in der Schweiz und in Österreich.

So wie ein wahres Kunstwerk aus vielen verschiedenen Komponenten besteht, so kann man beim Qunstwerk-Sound Elemente aus Hip Hop, Soul, Pop und Rock erkennen. Sich selbst stets treu geblieben, können Qunstwerk bereits auf zahlreiche Referenzen zurückblicken. Gewonnene Bandcontests, Auftritte mit Künstlern wie Jupiter Jones, Stefanie Heinzmann, Itchy Poopzkid oder Alligatoah und Toursupports für Ingo Pohlmann stehen auf der Referenzliste der charismatischen Männer.

Die Band lässt sich keineswegs in eine Schublade stecken. Ihr eingängiger Sound, gepaart mit enormer positiver Grundstimmung, begeistert schlicht und einfach. So eindrucksvoll wie auf ihrer EP "QistQult" setzen Qunstwerk ihre musikalische Reise auf ihrem neuen Album "VolQsLieder" fort.

Mit ihrem Sound sorgen sie für Begeisterung. In ihrem "VolQsBuch" beschreiben sie eindrucksvoll, was sie oder andere Menschen erleben und was sie tagtäglich beschäftigt.

Ihr Name ist im "VolQsMund" weit bekannt. Bei ihren Liveauftritten kommt das "VolQ" zusammen und es entsteht ein "VolQsTanz". Durch ihre positive Einstellung sorgen sie für Frieden und Hoffnung unter dem VolQ. Die Band erzählt ihre unendliche Geschichte auf ihrem neuen Album "VolQsLieder".

Tickets unter Tel. (0 68 61) 9 36 70, dem Ticket-Büro der Villa Fuchs in der Stadthalle Merzig und in allen bekannten Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen.

Zum Thema:

 Hip-Hop-MC Curse ist mit von der Partie. Foto: Alexander Gotter.

Hip-Hop-MC Curse ist mit von der Partie. Foto: Alexander Gotter.

Foto: Alexander Gotter.

Die 8 Finalisten Acht Rapper aus dem Saarland treten gegeneinander an. Ziel ist in 15 Minuten das Publikum von seinen Tracks zu überzeugen. Ob ein oder zwei Songs ist den Finalisten freigestellt. Gegeneinander an treten: Micro (Merzig), ThakKt (Merzig), jK (Homburg), DopeBoys / Timmy Blunt & Freeze (Saarbrücken), YuNia (Losheim), Einfach nur Steve (Eppelborn), Millia (Merzig), NuKe (Saarbrücken).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort