Radio Saarschleifenland nun auch in Merzig

Merzig · Im Studio an der Stadthalle wird das Programm gemacht: Hits, Nachrichten und Berichte aus dem Dreiländereck.

Seit Mittwoch ist Radio Saarschleifenland (RSL) neben der Frequenz UKW 106,1 MHz für Mettlach und Umgebung auch auf UKW 105,1 MHz für Merzig und Umgebung zu empfangen. Punkt 17 Uhr drückten Merzigs Bürgermeister Markus Hoffeld, Ortsvorsteher Manfred Klein, RSL-Geschäftsführer Jan Lüghausen und Moderator Ulli Soumann den roten Knopf zum Start der Merziger Stadtfrequenz 105,1. "In bester Stereoqualität werden technisch insgesamt 33 380 Menschen erreicht", verrät Lüghausen. "Weitere 86 741 Personen können Radio Saarschleifenland noch bedingt mit Einschränkungen oder Störungen empfangen." Neben der UKW-Ausstrahlung kann das RSL-Programm nach seinem Bekunden auch als Livestream auf www.radiorsl.de empfangen werden. Der Betrieb auf UKW 105,1 MHz sei zu Testzwecken gelaufen.

Das Programm wird im RSL-Studio an der Stadthalle Merzig zusammengestellt und über den Sender Nackberg in Hilbringen und und den Sender Sankt Gangolf in Mettlach jeweils mit 100 Watt Strahlungsleistung ausgestrahlt. Hinter Radio Saarschleifenland steht die Central FM Media GmbH aus Pulheim, die neben RSL auch noch Antenne Pulheim 97.2 im Kölner Nordwesten veranstaltet.

In Merzig arbeiten neben Jan Lüghausen und Ulli Soumann noch sechs freie Mitarbeiter als Moderatoren und Nachrichtensprecher für Radio Saarschleifenland.

Radio Saarschleifenland spielt die Hits der 70er, 80er, 90er, 2000er und von heute. Neben Nachrichten aus Deutschland und der Welt gibt es im Tagesprogramm die Regionalnachrichten, das Lokalwetter, die Veranstaltungstipps, den Apothekennotdienst, die Wochenmärkte, die Erlebnishinweise und viele Berichte aus dem Nordsaarland und dem Dreiländereck. "Wir senden jetzt komplett auf den ehemaligen Radio-Merzig-Frequenzen. Das alte Programm ist seit Juli Geschichte. Wir sind als Radio Saarschleifenland gekommen, um zu bleiben. Endlich sind wir in der Kreisstadt Merzig störungsfrei zu empfangen", sagt Jan Lüghausen.

Die Senderzuführung nach Hilbringen wurde nach seinen Worten mit der QCS AG aus Köln realisiert, was einen deutlichen Kostenvorteil gegenüber anderen Anbietern bedeutet. "Beide Frequenzen werden über UKW-Sender des Saarländischen Rundfunks ausgestrahlt." In Zukunft möchte Radio Saarschleifenland laut Lüghausen hier nur noch die Antennen mitbenutzen, was vertraglich derzeit ausgehandelt wird. "In Mettlach ist sogar ein Frequenzwechsel angedacht, und auch im Digitalradio DAB+ plant RSL als kleiner Anbieter demnächst einen Testbetrieb." Im Internet ist das Programm auf www.radiorsl.de zu empfangen.

Zum Thema:

Mit viel Programm auf Sendung Mitte Dezember 2015 erhielt Radio Saarschleifenland vom Medienrat der Landesmedienanstalt die Lizenz zum Senden. Ende Oktober vergangenen Jahres entschlossen sich Jan Lüghausen und sein Team, den verwaisten Sender in der Kreisstadt wieder hochzufahren. Der Wunsch, die Frequenz zu übernehmen, wurde genehmigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort