Wahl des Presbyteriums Protestanten wählen Merziger Presbyterium

Merzig · Die Kirchengemeinderäte der evangelischen Christen werden am kommenden Sonntag neu bestimmt.

 Die evangelische Martinskirche in Beckingen

Die evangelische Martinskirche in Beckingen

Foto: Jörg Winkler

Die evangelische Kirchengemeinde ruft Gläubige aus Beckingen, Merzig und Ortsteilen von Rehlingen dazu auf, am Sonntag, 1. März, für vier Jahre festzulegen, wer im Presbyterium, dem Kirchengemeinderat der Protestanten, sitzen soll. Für die insgesamt elf Plätze gibt es 16 Kandidaten. Für den Bezirk Merzig stehen neun Kandidatinnen und Kandidaten für sechs Plätze, in Beckingen sieben Kandidaten für fünf Plätze zur Wahl. Der Merziger Pfarrer Klaus Künhaupt zeigt sich mit der Anzahl an Kandidaten zufrieden: „Es ist wunderbar, dass so viele Leute mitarbeiten wollen bei uns. Ich glaube, das liegt auch daran, dass wir vor Ort vieles selbst entscheiden können. Natürlich beraten uns dabei der Kirchenkreis und die Landeskirche, aber letztlich entscheiden wir.“

Die Wahllokale in den Gemeindehäusern von Merzig und Beckingen öffnen um 9 Uhr. Während der Gottesdienste (Beginn: 10 Uhr) sind die Wahllokale geschlossen.  Danach geht es weiter mit den Wahlen, um  12 Uhr wird Wählern ein Mittagessen angeboten. Um 16 Uhr schließen die Wahllokale, die Auszählung beginnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort