VHS Besser in der Schule werden

Merzig-Wadern · Volkshochschule startet mit Marburger Konzentrationstraining für Kinder und Jugendliche.

 Mit dem Trainingsprogramm sollen Kinder Konzentration lernen. Aufmerksamkeitsdefizite sollen gemindert werden.

Mit dem Trainingsprogramm sollen Kinder Konzentration lernen. Aufmerksamkeitsdefizite sollen gemindert werden.

Foto: S. Klimkin

Kinder, die entspannt sind, können erfolgreich lernen und haben Spaß dabei. Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) ist eine Methode, die dabei helfen kann, den Arbeitsstil von Kindern zu verändern. Die Volkshochschule Merzig-Wadern (VHS) bietet es erstmals als Kursprogramm für verschiedene Altersstufen an. Es handelt sich dabei um eine Kurzintervention, die in Kleingruppen mit höchstens vier Kindern durchgeführt wird.

Das Training besteht aus sechs Einheiten zu jeweils 75 Minuten. Durch die Vermittlung von Denkstrategien lernen die Schüler, ihre Aufmerksamkeit besser zu steuern und zu strukturieren. Der Ablauf der Trainingsstunden ist immer nach dem gleichen Muster aufgebaut:

Jede Trainingseinheit besteht aus zwei bis vier Arbeitsphasen. Am Anfang steht immer eine Entspannungsübung, wobei spezielle Instruktionen aus der Grundstufe des Autogenen Trainings genutzt werden. Im weiteren Verlauf des MKT wird den Schülern die Methode der verbalen Selbstinstruktion vermittelt. Dabei lernen die Kinder, wie sie ihre Aufmerksamkeit gezielt steuern können. Zudem sind grundlegende Arbeitstechniken für den Schul- und Hausaufgabenalltag Themen des Kurses.

Beim Marburger Konzentrationstraining werden nicht nur die Kinder trainiert. Auch Eltern werden durch einen Elternabend eingebunden, der dem Erfahrungs- und weiterführendem Informationsaustausch dient. Kurse für Kinder in den Klassenstufen 2 und 3 starten am Samstag, 7. März, um 9 Uhr in der VHS Merzig und um 14 Uhr in der Grundschule Perl. Kurse für Kinder in den Klassenstufen 4 und 5 beginnen am gleichen Tag um 10.30 Uhr in Merzig und um 15.30 Uhr in Perl. Die Kosten betragen 180 Euro. Dabei ist die Teilnahme eines Elternteils inbegriffen.

Anmeldungen nimmt die Volkshochschule telefonisch unter Tel. (0 68 61) 82 91 00 entgegen. Anmeldeschluss ist am Dienstag, 3. März.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort