Merziger Schüler erwerben Kenntnisse für Berufsleben

Merzig · „Stark ins Leben“, so heißt ein Projekt der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank Südwest und dem Land. Sein Ziel ist es, Schülern wichtige Kompetenzen fürs Berufsleben zu vermitteln. Schüler des Gymnasiums am Stefansberg beteiligten sich daran.

 Christian Rink, Beauftragter für PR und Marketing der Sparda-Bank (Sechster von links), überreichte die Teilnehmerplakette an Schulleiter Albert Ehl (Siebter von links).Foto: Sparda

Christian Rink, Beauftragter für PR und Marketing der Sparda-Bank (Sechster von links), überreichte die Teilnehmerplakette an Schulleiter Albert Ehl (Siebter von links).Foto: Sparda

Foto: Sparda

"Stark ins Leben" zu kommen, dabei soll ein Projekt der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank Südwest und dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) Schülern helfen. Als eine von zwölf Schulen im Saarland nimmt das Gymnasium am Stefansberg (GaS) in Merzig daran teil, wie die Schule mitteilte. Christian Rink, Beauftragter für PR und Marketing der Sparda-Bank, überreichte die Teilnehmerplakette an Schulleiter Albert Ehl, der sich über die erneute Teilnahme der Schule, die das Projekt bereits in der Pilotphase mit Ideen unterstützte, freute.

Wie der Schulleiter erläuterte, haben die fünf teilnehmenden Klassen des Gymnasiums die erste Phase, die Seminarphase, bereits absolviert. Zusammen mit ihren Lehrern hätten sie in Jugendherbergen in Homburg, Dreisbach und Cochem an Workshops zum Thema "Stärken und Schwächen" teilgenommen. "Die Schüler haben es genossen, sich mit ihrer Biographie und ihrer Zukunft zu befassen", freute sich Ehl.

Im März beginnt die nächste Phase mit 16 verschiedenen Workshops , für die die Schüler sich jetzt bereits anmelden konnten. Finanzen, Vorträge halten oder schneller lernen seien beliebte Workshops bei den Schülern und daher schnell ausgebucht gewesen. Christian Rink riet den Schülern: "Nutzt die Chance und nehmt unbedingt an den Workshops teil, sie vermitteln euch Kompetenzen, die wichtig für euer späteres Berufsleben sind."

Nach Worten des Schulleiters habe das Thema Berufsorientierung schon seit Jahren einen hohen Stellenwert an dem Merziger Gymnasium. "Ab der achten Klasse bieten wir verschiedene Projekte zur Berufsorientierung an: Berufspraktika sowie Messen zur Berufsorientierungs sind ebenso beliebt bei den Schülern wie Seminare zur Persönlichkeitsbildung, Sozialkompetenztraining oder Mobbing", erklärte Ehl. Er meinte, es sei wichtig, dass die Schüler sich Gedanken darüber machen, wo sie in der Zukunft hin wollen. "Das Projekt der Sparda-Stiftung ist eine schöne Ergänzung zu unseren Projekten und gibt allen Oberstufenschülern die Möglichkeit, ihren weiteren Lebensweg zu reflektieren", schloss Ehl.

Infos im Internet: www.sparda-sw.de/stark-ins-leben .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort