Merziger Rat gibt grünes Licht für Hotelneubau

Merzig · Die Hotelanlage unmittelbar an "Das Bad" kann hochgezogen werden. Der Merziger Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung den Weg für den Neubau frei gemacht. Auf drei Etagen sollen, so der Plan, 60 Doppelzimmer entstehen.

Merzig. Für die Planung zum Neubau einer Hotelanlage unmittelbar an "Das Bad" hat der Merziger Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung den Weg frei gemacht. Somit kann die Einleitung des Verfahrens für die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans erfolgen. Mit dem Beschluss gab der Rat dem bereits im Juni eingereichten Antrag der Greveldinger Gaststättenbetriebe aus Merzig-Weiler statt.Durch den Ratsbeschluss ist die planungsrechtliche Voraussetzung zur Genehmigung des Hotelkomplexes geschaffen. Gebaut werden soll das "Hotel Laux" mit einem Baukörper, der vier Vollgeschosse umfasst. Auf drei Etagen sollen 60 Doppelzimmer entstehen. Außerdem sollen etwa 30 hoteleigene Stellplätze für PKW entstehen.

"Das geplante Hotel soll in Nord-Süd-Ausrichtung errichtet und mit Das Bad baulich voraussichtlich über die Eingangshalle verbunden sein", heißt es in der Sachdarstellung der Verwaltung. Die Erschließung des etwa 0,5 Hektar großen Baugeländes sei über den unmittelbar angrenzenden Saarwiesenring gesichert.

"Dieses Projekt ist für unsere Stadt sehr wichtig", betonte Ratsmitglied und Ortsvorsteher der Kernstadt, Manfred Klein (SPD). Damit könne eine seit Jahren angemahnte Lücke geschlossen werden. "Es gibt einen Mangel an Hotelbetten, sei es im Tourismusbereich oder bei Großveranstaltungen", sagte Klein. Er sei begeistert von dem Konzept, das neue Hotel direkt ans das Bad anzubauen. Klein: "Damit werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen." Er hoffe, dass diese Investition weitere Investitionen nach sich ziehe, sei es in den Saarwiesen oder in der Kernstadt.

Im Vorfeld hatte sich der Ortsrat Hilbringen mit der Angelegenheit befasst und seine Empfehlung zur Einleitung des Verfahrens einstimmig an den Stadtrat weitergeleitet (wir berichteten). Das geplante Projekt sei im Groben mit der Verwaltung abgestimmt, hieß es aus dem Rathaus. Alle Voraussetzungen zur Einleitung des Verfahrens seien erfüllt. "Für die Kreisstadt Merzig entstehen keine direkten Kosten", betonte Oberbürgermeister Alfons Lauer. "Für die Stadt Merzig entstehen keine direkten Kosten."

OB Alfons Lauer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort